Prof. Dr.-Ing. Georg Freitag
Ausrichtung
Die der Professur zugeordnenten Seminare befassen sich mit der Frage, wie Schnittstellen zwischen Mensch und Computer konzipiert, gestaltet und entwickelt werden. Ausgehend von grafischen Benutzungsoberflächen heutiger Anwendungen hin zu multimodalen Interaktionen künftiger technischer Systeme.
Thematisch berühren die im Rahmen der Professur durchgeführten Seminare und Abschlussarbeiten sowohl technische Fragestellungen als auch ästhetische, soziologische, psychologische und philosophische. Im Spannungsfeld menschlicher Bedürfnisse und technischer Möglichkeiten sollen bewusst unterschiedliche Sichtweisen auf die Mensch-Computer-Schnittstellen erarbeitet und erprobt werden.
Forschung
Die an die Professur angegliederte Forschungsgruppe mimig befasst sich mit der Entwicklung immersiver Umgebungen und deren Einsatz für neuartige Mensch-Technik-Beziehungen. Alle weiterführenden Informationen finden sich auf Webseite der Forschungsgruppe.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/personen/professuren/prof-dr-georg-freitag
Sommersemester 2025
- Pflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 4. Semester
- Pflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 4. Semester
Wintersemester 2025/26
- Wahlpflichtmodul im Studiengang I41 - Informatik
im 7. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 5. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 7. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 5. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang I41 - Informatik
im 5. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 5. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 7. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 5. Semester