Stunden- und Raumplanung
Informationen und Dokumente
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/stunden-und-raumplanung
- Raumantrag für Sonderveranstaltungen (Formular)pdf - 0,92 MB
- Verzeichnis Raumausstattungxlsx - 60 kB
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/stunden-und-raumplanung
Raumbuchungen für Hörsäle und Seminarräume
Achtung:
Die Stunden- und Raumplanung ist vom 18. bis 20.11.2024 nicht besetzt. Ihre E-Mail an stundenplan(at)htw-dresden.de oder über das Raumbuchungstool wird erst ab dem 21.11.2024 wieder beantwortet. Auch ein telefonischer Support steht nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freie Räume gesucht? Auf unserer Seite der "Aktuelle Stunden- und Raumpläne" können Sie auch jederzeit eigenständig freie Räume unter „Raumplan suchen“ abrufen oder sich „Freie Räume anzeigen“ lassen.
Lehrraumanfragen
Lehrraumanfragen für zusätzliche Lehrveranstaltungen, operative Verlegung von Lehrveranstaltungen, Konsultationen, Prüfungen, Verteidigungen etc. innerhalb und außerhalb der Veranstaltungszeit können Sie gern an uns richten! Bitte vergessen Sie nicht, uns zu informieren, falls Sie einen gebuchten Raum doch nicht benötigen!
Während des Prüfungszeitraumes erfolgt die Raumvergabe ausschließlich durch das Prüfungsamt!
Raumantrag für eine Sonderveranstaltung
Raumanträge für Sonderveranstaltungen (externe Raumanmietung, Konferenzen/Tagungen, Treffen der Fachschaftsräte, Beratungen, Feiern, Seminargruppentreffen etc.) richten Sie bitte an das Dezernat Technik. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Veranstaltungsmanagement.
Stimmen Sie bitte die gewünschten Hörsäle und Seminarräume vorher mit uns ab.
Sie können auch über den Button "Freie Räume anzeigen" auf der internen Seite aktuelle Stunden- und Raumpläne vorab die Verfügbarkeit Ihres Wunsch-Raumes prüfen.
Reichen Sie dann bitte Ihren Raumantrag über das Dezernat Technik ein.
Kontakt
Erläuterungen zum Stundenplan
1. DS: 07:30 - 09:00 Uhr (90 Minuten) | Pause: 09:00 - 09:20 Uhr (20 Minuten)
2. DS: 09:20 - 10:50 Uhr (90 Minuten) | Pause: 10:50 - 11:10 Uhr (20 Minuten)
3. DS: 11:10 - 12:40 Uhr (90 Minuten) | Pause: 12:40 - 13:20 Uhr (40 Minuten)
4. DS: 13:20 - 14:50 Uhr (90 Minuten) | Pause: 14:50 - 15:10 Uhr (20 Minuten)
5. DS: 15:10 - 16:40 Uhr (90 Minuten) | Pause: 16:40 - 17:00 Uhr (20 Minuten)
6. DS: 17:00 - 18:30 Uhr (90 Minuten) | Pause: 18:30 - 18:40 Uhr (10 Minuten)
7. DS: 18:40 - 20:10 Uhr (90 Minuten) | Pause: 20:10 - 20:20 Uhr (10 Minuten)
8. DS: 20:20 - 21:50 Uhr (90 Minuten)
Um die Mittagspause aufzuteilen gibt es zwei Zeitvarianten der 3. DS. Bitte entnehmen Sie die konkrete Festlegung dem Stundenplan Ihrer Studiengruppe.
Variante A | Variante B | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
DS | Uhrzeit | Dauer | DS | Uhrzeit | Dauer | |
1. DS | 08:00 - 09:30 | 1:30 | 1. DS | 08:00 - 09:30 | 1:30 | |
09:30 - 09:45 | 0:15 | 09:30 - 09:45 | 0:15 | |||
2. DS | 09:45 - 11:15 | 1:30 | 2. DS | 09:45 - 11:15 | 1:30 | |
11:15 - 11:30 | 0:15 | Mittag | 11:15 - 12:00 | 0:45 | ||
3. DS | 11:30 - 13:00 | 1:30 | 3. DS | 12:00 - 13:30 | 1:30 | |
Mittag | 13:00 - 13:45 | 0:45 | 13:30 - 13:45 | 0:15 | ||
4. DS | 13:45 - 15:15 | 1:30 | 4. DS | 13:45 - 15:15 | 1:30 | |
15:15 - 15:30 | 0:15 | 15:15 - 15:30 | 0:15 | |||
5. DS | 15:30 - 17:00 | 1:30 | 5. DS | 15:30 - 17:00 | 1:30 | |
17:00 - 17:15 | 0:15 | 17:00 - 17:15 | 0:15 | |||
6. DS | 17:15 - 18:45 | 1:30 | 6. DS | 17:15 - 18:45 | 1:30 | |
18:45 - 19:00 | 0:15 | 18:45 - 19:00 | 0:15 | |||
7. DS | 19:00 - 20:30 | 1:30 | 7. DS | 19:00 - 20:30 | 1:30 |
Variante A wird vorrangig den jüngeren Semestern zugeordnet. Bei einer Veranstaltung mit verschieden kombinierten Semestern wird sich nach den jüngeren Semestern orientiert, was eine Mischung der Varianten innerhalb einer Woche in den älteren Semestern bedingen kann.
V = Vorlesung
Ü = Übung
Pr = Praktikum
Pflicht (keine zusätzliche Angabe)
w = wahlobligatorisch
f = fakultativ
b = Bachelor
d = Diplom
m = Master
Der Studienjahrgang ergibt sich aus den ersten beiden Zahlen der Studiengruppennummer, die bei der Immatrikulation mitgeteilt wurde.
Beispiel: 24/047/71 = Studienjahrgang 2024
Bei Beurlaubungen oder Gremientätigkeit im Umfang von mehr als einem Semester verschiebt sich der Studienjahrgang auf einen späteren Jahrgang und die Studiengruppennummer ändert sich entsprechend.
Beispiel: Ein Studierender, der in die Studiengruppe 24/047/71 immatrikuliert wurde und im Laufe seines Studiums für 1 Semester beurlaubt wurde und für ein anderes Semester eine Gremientätigkeit nachweist, rückt automatisch in die Studiengruppe 25/047/71 und befindet sich fortan im Studienjahrgang 2025.
Modulnunmmer / Veranstaltungskürzel / Veranstaltungsart / Semester / Studienga(ä)ng(e) / ggf. Studiengruppe(n) / ggf. Besonderheit
Beispiele:
I135 RA V3/II+IM
Modul I135 Rechnerarchitektur Vorlesung 3. Semester
Informatik+Medieninformatik (alle Gruppen gemeinsam)
I120 Prog Ü1/IMb1
Modul I120 Programmierung Übung 1. Semester
Medieninformatik Bachelor Gruppe 1
I120 Prog Ü1/IMb2
Modul I120 Programmierung Übung 1. Semester
Medieninformatik Bachelor Gruppe 2
I120 Prog Ü1/IMd
Modul I120 Programmierung Übung 1. Semester
Medieninformatik Diplom
I120 Prog Pr1/IWb1½
Modul I120 Programmierung Praktikum 1. Semester
Wirtschaftsinformatik Bachelor Gruppe 1 nochmal geteilt
(„½“ bedeutet, dass diese Lehrveranstaltung mit geteilter Studiengruppe mehrfach stattfindet.)
Raumbezeichnungen bestehen aus einem Buchstaben (kennzeichnet den Standort) und drei Ziffern (die erste Ziffer kennzeichnet die Etage). Beispiele:
S 325 = Seminargebäude, 3. Etage, Seminarraum 325 oder
Z 107 = Zentralgebäude, 1. Etage, Hörsaal Z 107
Standorte:
Z = Zentralgebäude, Friedrich‐List‐Platz 1
S = Seminargebäude, Friedrich‐List‐Platz 1
U = Universalgebäude, Andreas-Schubert-Straße 6
N = Lehrgebäude Naturwissenschaften, Andreas‐Schubert‐Str. 10
L = Lehrgebäude, Schnorrstr. 29
K = Technikum, Uhlandstr. 25
M = Mensagebäude, Reichenbachstr 1
A = Bürogebäude, Andreas‐Schubert‐Str. 23
H = Straßenbaulabor (SBL), Schnorrstr. 56
P = Campus Pillnitz
KW = Kalenderwoche
wö = wöchentlich
1. Wo = ungerade Kalenderwoche
2. Wo = gerade Kalenderwoche
Gremien-Blockzeit
In dieser Zeit finden an der Hochschule keine Lehrveranstaltungen statt:
dienstags ab 15:30 Uhr
Sommersemester KW 12 - KW 27
Wintersemester KW 40 - KW 4
Studienjahresablaufpläne und Studienjahreskalender finden Sie unter "Wichtige Links und Dokumente" auf der Seite "Mein Studium"