Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement schafft die Voraussetzungen für eine stetige Verbesserung der Hochschule in den drei Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung. Die HTW Dresden nutzt dazu gemäß §9 SächsHFSG ein Qualitätsmanagementsystem (QMS), dass sich am Prozessmodell der DIN EN ISO 9001 orientiert.
Kern des Qualitätsmanagementsystems sind dokumentierte Informationen in Form von Prozessen mit klaren und transparente Regelungen und Verantwortlichkeiten (Prozessbeschreibungen) unter Einbezug zugehöriger Dokumente wie beispielsweise Ordnungen oder Formulare. Es umfasst alle qualitätsrelevanten Prozesse der Hochschule.
Die Aufgaben umfassen neben Prozessmanagement und Dokumentenlenkung auch die Bereiche Evaluation & Befragungen, Risikomanagement sowie die Koordination übergreifender Hochschulprojekte.
Serviceangebot
Kernleistungen
- Formularwesen
- Intranet und Newsfeed
- Beauftragtenwesen
- Verbesserungswesen
- Koordination Befragungssoftware „Zensus“
- Prozessdokumentation
- Dokumentenlenkung
- Risikomanagement
- Übergreifende Evaluationen & Befragungen
Operative Aufgaben
Ansprechperson
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Mario Ungethüm
- Z 828
- +49 351 462 2879