Lehre und Studium im Überblick - Unsere Themen
Wir wollen Lehre und Studienangebote zukunftsstark gestalten und Sie bei deren Ausgestaltung unterstützen. Dieses reicht von Vorkursen für Studierende über die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehre bis zur Karriereberatung für zukünftige Berufswelten. Dabei nehmen wir Impulse aus der Wirtschaft, Gesellschaft, von Verbänden und Wissenschaftsrat, Stifterverband und anderen auf und bringen diese kreativ mit Dozenten, Fakultäten und Studierenden in unsere Hochschule ein. Kern unseres strategischen Vorgehens und operativen Arbeitens ist stets eine von allen Hochschulangehörigen gemeinsam getragene Umsetzung.
Leitbild Lehre
Leitbild Lehre der HTW Dresden
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bedient in Lehre und Forschung drei Profillinien:
- Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen
- Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität und Infrastruktur
- Gestaltung, Vernetzung und Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit.
Entsprechend bietet die Hochschule praxisorientierte und interdisziplinäre Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, den Wirtschaftswissenschaften, dem Design und dem agrar- und umweltnahen Fächerspektrum an. In der Landeshauptstadt verortet, ist die HTW Dresden eine der großen Bildungseinrichtungen Sachsens mit internationaler Orientierung.
Mit diesem Profil stellt die Hochschule die Bildung der Studierenden für komplexe, digitalisierte und durch Klimawandel geprägte Arbeits- und Lebenswelten sicher und bereitet die Studierenden auf das lebenslange Lernen vor. Das lebenslange Lernen wird weiterhin durch außercurriculare Angebote sowie vielfältige Weiterbildungsaktivitäten gefördert.
Ein wichtiges Ziel der HTW Dresden ist es, die Lehre an den für die zukünftige berufliche Entwicklung benötigten Kompetenzen der Studierenden und deren Persönlichkeitsbildung auszurichten und das Thema Nachhaltigkeit in den Bildungsprozessen zu verankern. Der Aufbau von Fach- und Methodenkompetenzen sowie sozialer und persönlicher Kompetenzen erfolgt dabei auf der Basis der Freiheit der Lehre sowie gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Die Bildungsziele der HTW Dresden werden durch passende Lehrformate und Methoden, wie etwa problemorientiertes und forschendes Lernen sowie digitale Lehrangebote gestützt. Die Studiengänge der acht Fakultäten ermöglichen mit entsprechenden Informationsangeboten, klar strukturierten Studienabläufen sowie den Lehrangeboten und -materialien auf der Basis der Expertise der Lehrenden und Mitarbeitenden ein Studium in der Regelstudienzeit.
An der HTW Dresden stehen die Studierenden im Mittelpunkt der Aktivitäten. Durch ein Studium in kleinen Studiengruppen, einen strukturierten Studienablauf mit definierten Lehrveranstaltungsformaten (z.B. Vorlesungen und Übungen) sowie Praktika in kleinen Gruppen werden eine individuelle Betreuung sowie ein persönlicher Austausch und Kontakt ermöglicht. Ein hoher Praktikumsanteil im Curriculum sowie Praxiszeiten und Abschlussarbeiten in Unternehmen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen einen reibungslosen und erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Die Lehrenden der HTW Dresden bringen neben hoher fachlicher Expertise in der Regel auch mehrjährige Erfahrungen aus der Berufspraxis außerhalb der Hochschule mit. Dieser Erfahrungsschatz ermöglicht einen starken Anwendungsbezug in der Lehre. Hochschuldidaktische Weiterbildungen sorgen gemeinsam mit dem Qualitätsmanagementsystem der Hochschule für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre.
Die Lehre an der HTW Dresden wird der Diversität von Studierenden und Lehrenden gerecht und fördert einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit dieser Vielfalt. Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium, ehrenamtlichen Gremien-Tätigkeiten und Familie ist dabei für Studierende wie Beschäftige gleichermaßen essentiell.