Fakultät Informatik/Mathematik

Ein Banner zur Civic Innovation Platform

Projektbeschreibung

Für partizipative Großveranstaltungen gewinnen neue Formate und Moderationsmethoden wie Open Spaces oder Liberating Structures an Bedeutung. Digitale Tools zur Unterstützung von Partizipation hingegen sind bisher auf einzelne Aspekte wie das Sammeln von Ideen oder Voting vorgefertigter Optionen beschränkt und nur begrenzt für die aufeinander aufbauenden Methoden solch stark partizipativer Moderationsmethoden geeignet. Hier setzt das Projekt an, indem die künstliche Intelligenz bei der Strukturierung unterstützt, Zusammenhänge zwischen vielfältigen Beiträgen in Echtzeit sicht- und navigierbar macht, so dass sich die menschlichen Teilnehmenden auf die inhaltlichen Kernfragen konzentrieren können.

Grundsätzlich besteht das Problem, dass eine ausreichende Menge an relevanten Daten nur erhoben werden kann, wenn deren sinnvolle Verarbeitung im Rahmen des Erhebungskontextes Großveranstaltung bereits möglich ist. Deshalb erwägen wir eine Mischstrategie, bei der Modelle auf öffentlich verfügbaren Korpora geeigneter Textsorten (zu prüfen wären z.B. Twitter, MoCoda2, DeReKo) vortrainiert werden. Diese werden dann bei Veranstaltungen interaktiv mit menschlicher Korrekturmöglichkeit eingesetzt, um den reibungslosen Ablauf auch bei Fehlern des Modells zu gewährleisten. Mit den so erhobenen Daten werden dann die Modelle iterativ verbessert.

Durch künstliche Intelligenz soll bei der Moderation von partizipativen Großveranstaltungen eine deutlich verbesserte Kollaborationsqualität erreicht werden. Ermöglicht wird mehr aktive Beteiligung der Teilnehmenden und gezielteres Erarbeiten konkreter Ergebnisse. Es soll ein Set an digitalen, KI-gestützten Moderationstools erstellt werden, die die Strukturierung von Großveranstaltungen unterstützen. Diese sollen sowohl im Kontext von Präsenzveranstaltungen unterstützend einsetzbar, als auch in rein digitale Moderationsframeworks integrierbar sein. Zum Beispiel können eingebrachte Ideen oder Diskussionsbeiträge mit Methoden der Sprachverarbeitung automatisiert vorstrukturiert werden, um aus 1000 Beiträgen in Echtzeit 30 zentrale Themen für die weitere Bearbeitung in Kleingruppen zu identifizieren. Ebenso kann KI die Zusammensetzung von Kleingruppen unterstützen, z.B. für eine gute Durchmischung des Publikums oder das Zusammenfinden von Personen mit ähnlichen Interessen.

Vivien Mast AI Solutions

Data-Science und Natural Language Processing.

beta - Die Beteiligungsagentur GbR

Seit 2007 entwickeln und realisieren wir innovative Projekte für Stiftungen, Ministerien, staatliche Einrichtungen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die nachhaltige Veränderungen in Bildung und Gesellschaft ermöglichen.

Webseite: https://www.beteiligungsagentur.de/

Code Camp Leipzig UG

Gegenstand des Unternehmens ist das Angebot von Weiterbildungen sowie die Durchführung von Lehrgängen und Seminaren im Bereich IT und Softwareprogrammierung.

Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
Teilprojektleitung Vivien Mast