Netzwerktechnik
für Nachrichten-/Multimediatechnik
Die aktuellen Pläne für die durchzuführenden Praktikumsversuche befinden sich im Schaukasten gegenüber Raum S106.
- Netzwerk-Kabel
- Leitungskodierung
- Mehrfachzugriff mit CSMA/CD
- Messung Datenraten, Verzögerungszeiten etc.
- strukturierte Verkabelung
- Netzwerkinstallation in Linux und Windows
- Konfiguration von Switchen (Priorisierung, VLAN, Mirror-Port)
- Netzwerkinstallation in Linux und Windows
- IP-Adressen, Netzmasken
- Routingtabellen
- Firewall
- NAT
- Routing-Protokolle
- Konfiguration von Routern (Linux, Windows, kommerzielle Router)
- TCP/IP-Protokoll
- Client-Server-Problematik
- Socket-Programmierschnittstelle
- anwendungsorientierte Standard-Protokolle
- Telnet/FTP vs. SSH
- Dienstqualität
- Paketpriorisierung
- Protokolle für Voice-Over-IP (SIP, RTTP usw.)
- Audio-Codecs
- Vermittlung mittels Asterisk
- HTML
- PHP
- Gestalten von Web-Seiten
für Automatisierungstechnik
Die aktuellen Pläne für die durchzuführenden Praktikumsversuche befinden sich im CAD-Labor auf dem Laufwerk "Software auf 'Etwins11'(Y:)" im Verzeichnis "Prakt-Pläne"
- Netzwerk-Kabel
- Leitungskodierung
- Mehrfachzugriff mit CSMA/CD
- Messung Datenraten, Verzögerungszeiten etc.
- strukturierte Verkabelung
- Netzwerkinstallation in Linux und Windows
- Linux-Systemkommandos
- einfache Shell-Kommandos
- Kommandosteuerung über Parameter
- Realisierung von Systemfunktionen
- einfache graphische Oberflächen
- IP-Adressen, Netzmasken
- Routingtabellen
- Routing-Protokolle
- Firewall
- NAT
- Routing-Protokolle
- Konfiguration von Routern (Linux, Windows, kommerzielle Router)
- TCP/IP-Protokoll
- Client-Server-Problematik
- Socket-Programmierschnittstelle
- anwendungsorientierte Standard-Protokolle
- Telnet/FTP vs. SSH
- SNMP
- MODBUS über IP
- Echtzeitfähigkeit von IP über Ethernet
- HTML
- PHP
- mySQL
- Socket-Programmierung (Visual-C++)
- Programmierung der seriellen Schnittstelle (Visual-C++)
- Ansteuerung eines Embedded-Systems via Web-Browser
- Erzeugen von Prozessen
- Senden und Empfangen von Signalen
- Nachrichtenaustausch
- Nutzung von Semaphoren
- Shared Memory