Antriebstechniklabor
Laborbereiche
Im Folgenden werden einige Laborversuche vorgestellt, welche in der studentischen Ausbildung zum Einsatz kommen.
Versuche auf den Motorenprüfständen
Am Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik werden 7 Verbrennungsmotorenprüfstände betrieben. Im Rahmen der studentischen Ausbildung finden hier verschiedene Versuche statt. Einige werden hier vorgestellt:
Indizieren am Verbrennungsmotor
Zur Bewertung eines Verbrennungsmotors sind Kenntnisse über den Energieumsatz im Motor notwendig. Eine Beurteilung erfolgt z. B. mit der Analyse des Druckes im Brennraum des Motors. Die Gewinnung der Daten erfolgt mit so genannten Indiziermessungen (Siehe Abbildung unten links - Verbrennungsmotor auf dem Prüfstand).
Abgasnachbehandlung am Verbrennungsmotor
Die sich ständig verschärfende Emissionsgesetzgebung erfordert eine gezielte Beeinflussung der Abgaszusammensetzung. Im Rahmen des Versuches am Motor werden am Beispiel eines ausgewählten Nachbehandlungsverfahrens die Wechselwirkungen der Abgaskomponenten und die Reaktionschemie untersucht und bewertet (Siehe Abbildung unten rechts - Abgasnachbehandlungssystem am Verbrennungsmotor).
Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse
Bereichsleiter des Bereiches Fahrzeugtechnik
- U 340
- +49 351 462 2163
Versuche auf den Komponentenprüfständen
Einspritzkomponentenlabor
Entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Verbrennungsablaufes im Verbrennungsmotor hat das Einspritzsystem. Durch die Untersuchung verschiedener Komponenten dieses Systems werden die Zusammenhänge und der Einfluss auf die Bereitstellung des Luft- Kraftstoffgemisches im Brennraum verdeutlicht.
Kolbenverdichterprüfstand
Eine weitere Arbeitsmaschine wird im Kolbenverdichterversuch bilanziert. Dabei handelt es sich um einen zweistufigen Verdichter für Luft mit einem Enddruck von 16 bar. Ein wesentlicher Versuchspunkt ist auch hier das Indizieren der Maschine, das heißt die Ermittlung des Druckverlaufs in den Zylinderräumen der Niederdruck- und Hochdruckstufe (Siehe Abbildung rechts - Kolbenverdichter).
Kolbenpumpenprüfstand
Neben den Kraftmaschinen bilden die Arbeitsmaschinen einen Schwerpunkt der Untersuchungen in unserem Laborbereich. Im Praktikum wird die Energiebilanz für eine doppelt wirkende Zweizylinder-Kolbenpumpe für Wasser erstellt. Dabei lassen sich alle Positionen der Wasserförderung und des Druckaufbaus vom unteren Wasserpegel bis zum oberen Wasserpegel verfolgen (Siehe Abbildung rechts - Kolbenpumpenprüfstand).
Kühlerlabor
Verbrennungsmotoren müssen zur Einhaltung optimaler Betriebsbedingungen gekühlt werden. Die im Kühlkreislauf realisierte Wärmeabfuhr wird in diesem Labor nachgestellt. Somit kann im Rahmen eines Praktikums eine Bilanzierung des Wärmehaushalts des Motors sowohl experimentell als auch mit einer Simulation erfolgen (Siehe Abbildung rechts - Strömungskanal des Kühlerprüfstandes).
Simulation im PC-Labor
Kennfeldberechnung
Zur Visualisierung und Bewertung verschiedener motorischer Kenngrößen werden Kennfelder genutzt. Für Verbrennungsmotoren bildet die Motordrehzahl die typische Bezugsgröße. Aus messtechnisch gewonnenen Parametern lassen sich mehrdimensionale Zusammenhänge unterschiedlicher Bewertungsgrößen darstellen. Typische Vertreter sind der Kraftstoffverbrauch, Wirkungsgrade und Abgaskomponenten (Siehe Abbildung unten - Temperaturfeld-Simulation).
Abgasturbolader
Zur Erhöhung der Leistung und des Drehmoments eines Verbrennungsmotors kann ein Abgasturbolader (ATL) genutzt werden. Hierbei wird die Energie der Abgase genutzt, um dem Motor vorverdichtete Luft zuzuführen. In der Simulation lassen sich verschiedene Einflüsse auf die Leistungsentwicklung des Motors mit ATL unter verschiedenen Randbedingungen darstellen (Siehe Abbildung rechts - Laufzeug eines Nfz-Abgasturboladers).