Fakultät Maschinenbau

Kooperations- und Sponsorpartner

Der Titel „Exzellenz-Universität“, den die TU Dresden seit 2012 trägt, bestätigt ihre Leistungsfähigkeit als eine der großen Technischen Universitäten Deutschlands. „Schiffbau im Norden – alles andere bei uns“ – mit diesem Slogan wirbt die Fakultät Maschinenwesen für ihr vielfältiges Studienangebot in den Mobilitätstechniken. Mit dem TU-Institut für Automobiltechnik IAD bestehen vielfältige Kooperationen.

Das Leistungsangebot des Zentrums für angewandte Forschung und Technologie e.V. umfasst angewandte Forschung und Entwicklung, Wissens- und Technologietransfer sowie die Durchführung von Kursen, Seminaren und Fachtagungen. Das ZAFT e.V. steht den Professoren aller Fachgebiete offen. Dadurch ist es möglich, Kompetenzen zu bündeln, interdisziplinäre Projekte zu generieren und gleichzeitig Synergieeffekte zu erzielen.

Seit 1999 trägt das Netzwerk der Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) zur Entwicklung des Automobilstandortes Sachsen bei. Es hat einen wesentlichen Anteil daran, dass die überwiegend mitteständischen sächsischen Automobilzulieferer ihren Platz in den globalen Wertschöpfungsketten gefunden haben. Energieeffiziente Antriebe, automatisiertes und vernetztes Fahren, Leichtbau, generative Teilefertigung und Industrie 4.0 sind Themen, aus denen das AMZ zusammen mit sächsischen Zulieferern, Engineering-Dienstleistern und Forschungseinrichtungen zukunftsweisende Projekte generiert.

DEKRA ist einer der weltweit führenden Anbieter rund um das Thema Sicherheit und Umweltschutz. Angeboten werden Tests, Zertifizierungen und Überwachungen in den Bereichen Verkehr und Arbeit, aber auch Wohnen. Im Jahre 2025 feiert DEKRA sein 100-jähriges Bestehen. In der DEKRA-Niederlassung Dresden finden Fahrzeugtechnik-Ingenieure interessante Aufgaben im Prüfwesen. Aufgrund zahlreicher HTW-Absolventen gibt es seit vielen Jahren enge Kontakte. Im DEKRA Automobil Technology Center Klettwitz werden zudem Zukunftsthemen wie automatisiertes und vernetztes Fahren und E-Mobilität bearbeitet.

„Technik braucht Sicherheit“ – diesen Satz stellt die GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung mbH) über ihr Angebot als Prüfdienstleister und technischer Dienst. Nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Industrieanlagen, Bauwerke und Prüfmittel werden geprüft und überwacht. Mehrere Fahrzeugtechnik- Absolventen der HTWD sind bei GTÜ als Sachverständige tätig, und halten als Alumni engen Kontakt zu ihrer ehemaligen Hochschule.

Hörmann Vehicle Engineering GmbH ist ein weltweit agierender Engineering- Dienstleister mit Kunden aus den Bereichen Schienen-, Straßen- und Spezialfahrzeugtechnik. Zum Leistungsangebot gehören Design, Konzeption, Fahrzeugentwicklung, Berechnung und Simulation, aber auch Projektmanagement. Die Standorte Chemnitz und Dresden sind interessante Adressen für Fahrzeugtechnik-Studierende und Absolventen.