LehreVerantwortung von Lehrenden an Hochschulen

13.01.2025 |  15:30  -  18:45 Uhr

Das Lehren an Hochschulen und Universitäten geht - je nach Statusgruppe - mit hohen Freiheitsgraden und einem breiten Anforderungsspektrum einher. Dabei ist nicht immer klar, für welche Aufgaben, Prozesse und Ergebnisse die Lehrenden didaktisch begründet zuständig sind, wofür sie sich aufgrund individueller Überzeugungen verantwortlich fühlen und wofür sie nicht verantwortlich sein können. Aus dieser Unklarheit entsteht ein Selbstverständnis, das zu Engagement, aber auch zu Gleichgültigkeit oder unrealistisch überhöhten Erwartungen an die Lehrtätigkeit führen kann. Durch die Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Prozessen und die Reflexion eigener Überzeugungen soll im Kurs mehr Klarheit geschaffen und ein optimistisch-realistisches Selbstverständnis zu Verantwortung in der Lehre gefördert werden. Im kollegialen Austausch werden exemplarische Aufgaben, Prozesse und Ergebnisse aus dem Lehralltag diskutiert und eingeordnet.

Kontakt:

Dr. Antonella Ruggieri

Ort:
Online-Veranstaltung. Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
Referent:
Stefan Müller