LehreKI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden

11.11.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Seit der Veröffentlichung von generativen KI-Werkzeugen wird verstärkt darüber diskutiert, wie die entstehende Synergie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz intellektuelle und akademische Prozesse verändert. Viele Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens, von der Themenfindung und Recherche bis hin zum Verfassen und Überarbeiten wissenschaftlicher Texte, können heute durch KI-Werkzeuge unterstützt werden. Einige Studierende sind in der Lage, KI-Werkzeuge sehr effektiv einzusetzen, während anderen die Möglichkeiten völlig unbekannt sind.

In dem Kurs werden KI-Werkzeuge entlang des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses von Studierenden erprobt. Anschließend sollen didaktische Settings skizziert werden, in denen KI-Werkzeuge unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards effektiv zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens und zur Vorbereitung auf eine spätere wissenschaftliche oder berufliche Tätigkeit eingesetzt werden können.

Kontakt:

Dr. Antonella Ruggieri

Ort:
Online-Veranstaltung. Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.
Referent:
Stefan Müller