Valentin Petzold befestigt einen neuen Greifer am ABB Roboter

Industrie 4.0 ModellfabrikIIoT Workshopwoche - Lab X meets Open Source Hardware

10.03.2025 09:00 Uhr -  14.03.2025 15:30 Uhr

Nach einem Jahr Pause ist die IIoT Workshopwoche des Lab X 2025 wieder zurück! Diesmal dreht sich alles um Open Source Hardware, also Hardware deren Baupläne, Stücklisten usw. für alle frei zugänglich sind! Im Rahmen der interdisziplinären Workshopwoche, welche vom 10.-14. März 2025 stattfindet, können Studierende diesmal eine Open Source CNC Fräse von Mekanika (Pro CNC Mekanika) bauen.

Die Studierenden werden dabei von der Planung über die Durchführung bis hin zum Testen und Weiterentwickeln der Fräse fachlich angeleitet und unterstützt. Neben dem Bau der Fräse gibt es Einblicke in das Projekt OSHOP, welches das Konzept offener Hardware in den Mittelpunkt stellt, in das Lab X - dem Makerspace der HTWD und natürlich in das IIoT Test Bed - der Industrie 4.0 Modellfabrik der HTWD. Zum Abschluss der Woche präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse einem interessierten Publikum aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Organisatorische Hinweise:
Eine Teilnahme ist nur an der gesamten Woche (ganztägig, von 9 Uhr bis ca. 15.30 Uhr) möglich. Anwesenheit ist durchgehend Pflicht. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Studierenden ein Teilnahmezertifikat. Zusätzlich besteht die Möglichkeit für die Workshopwoche, im Rahmen des Moduls W 444 (s. Modulbeschreibung), 5  ECTS zu erlangen. 

Zur Erlangung der 5 ECTS erstellen die Studierenden einen Beleg (15 Seiten), in welchem ein Teilaspekt aus dem Lebenszyklus (Inbetriebnahme, Betrieb, Weiterentwicklung) der Open Source CNC Fräse, vertiefend betrachtet wird. Die Belegarbeit wird in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt. Die Abstimmung zu den Belegthemen erfolgt zum Beginn der Workshopwoche. 

Die Workshopwoche richtet sich an alle interessierten Studierenden, insbesondere der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.

Weitere Informationen

Referent:
Pia Bielitz
Jetzt anmelden 3 von 4 Plätzen verfügbar