Hackathon_Körber_HTWD

Career ServiceHackathon "Hacken und Leveln" - Gamification in der Logistik

27.11.2024 15:30 Uhr -  28.11.2024 19:00 Uhr

Du bist kreativ, technikaffin und hast Lust, Logistikprozesse auf das nächste Level zu bringen? Dann ist unser Hackathon "Hacken & Leveln" genau das Richtige für dich!

Unser Thema: Gamification in der Logistik
Deine Herausforderung: Wie können wir Arbeitsabläufe im Lager optimieren, spaßiger und nachhaltiger gestalten?

Diese Fragestellung bearbeitest du selbstorganisiert und mittels Design Thinking Ansatz an zwei Nachmittagen. Wir unterstützen dich das ganze Event über und stehen mit Rat & Tat zur Seite. Für Essen, Getränke und cooles Merchandise ist ebenfalls gesorgt. Alles, was du mitbringen musst, ist eine große Portion Motivation und deinen Laptop.

Deine Vorteile bei der Teilnahme:

• VIELFALT: Bringe deine Ideen ein, arbeite an einer realen Aufgabenstellung aus unserer Praxis und entwickle Lösungen gemeinsam mit anderen Studierenden.
  • HACKEN & LEVELN: Verbessere deine Programmier- und Konzeptionsfähigkeiten. Lerne, wie du Problemstellungen im Team strategisch angehst und deine Stärken optimal einbringst. Plus: Jedes Teammitglied der beiden Gewinner-Teams erhält ein tolles Technik-Gadget als Siegprämie.
  • KARRIERE: Nutze die Chance, dich beruflich weiterzuentwickeln. Vernetze dich mit uns und finde deinen Platz – ob als Werkstudent oder beim Berufseinstieg nach deinem Studium.

Sei dabei und gestalte die Zukunft der Logistik mit uns!

Zielgruppe:
Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Logistik - semesterunabhängig

Ablauf des Events:

Tag 1: 27.11.2024, 15:30 – 19 Uhr

• Begrüßung durch die HTWD & Körber Supply Chain Software
  • Vorstellung der Problemstellung durch Fachexperten von Körber
  • Platz für deine Fragen und Zeit zur Begehung des Problemraums
  • Entwicklung erster Lösungsansätze (in kleinen Teams)
  • Pitch der Lösungsansätze
  • Anschließend besteht die Möglichkeit, dich dem Team anzuschließen, welches aus deiner Sicht den vielversprechendes Lösungsansatz verfolgt
  • Start der Hacking Session

Tag 2: 28.11.2024, 15:30 – 19 Uhr

• Fortsetzung der Hacking Session
  • Aufbereitung der Ergebnispräsentationen
  • Vorstellung der Ergebnisse vor der interdisziplinären Jury von Körber und der HTWD
  • Prämierung des besten Lösungsansatzes und der besten Präsentation
  • Feedback zum Event und gemeinsamer Ausklang

Die Veranstaltung wird vom HTWD Career Service in Kooperation mit der Fakultät Informatik (Prof. Dr. M. Neugebauer) sowie der Körber Supply Chain Software GmbH kostenfrei für Studierende und Mitarbeitende der HTW Dresden angeboten.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Ort:
HTW Dresden, PAB/Z-Gebäude