Team LehreDigital Workspace: „Emotions are the heart of teaching“. Einsatz und Rollevon Emotionen in der (digitalen) Lehre
13.03.2025 10:00 Uhr - 20.03.2025 13:15 Uhr
Begeisterung, Langeweile oder Prüfungsangst: Emotionen im Kontext von Lehren und Lernen können vielfältig sein. Gerade im digital gestützten Lehralltag bleiben die dahinterliegenden Bedürfnisse und die daraus resultierenden Stimmungen jedoch oft unbemerkt. Dabei haben Emotionen einen großen Einfluss auf Atmosphäre, Motivation und Verhalten in Lehr-Lernsettings. In diesem Weiterbildungsangebot wollen wir sie deshalb sichtbar machen und ihre Auswirkungen auf Lernprozesse verstehen, um anschließend Strategien zu entwickeln, wie Lehre emotionssensibel und -förderlich gestaltet werden kann.
Termine:
13.03.2025 | 10:00—13:15 Uhr
17.03.2025 | 10:00—13:15 Uhr
20.03.2025 | 10:00—13:15 Uhr
Der Digital Workspace findet an drei aufeinanderfolgenden synchronen Online-Terminen statt und wird durch kleine Denkaufgaben zwischen den Terminen ergänzt. Dabei behandeln wir die folgenden Themen:
- Was sind Emotionen und welche Bedeutung haben sie im Lehr-Lern-Kontext?
- Wie können Emotionen kurz- und langfristig in Lehrveranstaltungen adressiert werden?
- Wie kann das Lernen Studierender durch Emotional-Design-Prinzipien unterstützt werden?
Wie können (digitale) Lehr-Lern-Situationen beziehungsunterstützend gestaltet werden?
Der Workspace besteht aus drei Terminen á 4 AE. Die Termine umfassen Inputphasen, Gruppenarbeiten, Reflexionsaufgaben und Einzelarbeitsphasen. Darüber hinaus ist jeweils eine kurze Pause vorgesehen.
Darüber hinaus kann abschließend im Rahmen einer optionalen Lehrtransferaufgabe ein eigenes Konzept erstellt werden (4 AE).
Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri
Weitere Informationen
- Ort:
- Online-Veranstaltung. Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekannt gegeben.
- Referent:
-
Susan Lippmann
Josefine Marquardt
Isabel Berger