Team LehreDie eigene Lehre beforschen? - Eine Einführung in Scholarship of Teaching an Learning (SoTL)

21.03.2025 |  09:00  -  16:00 Uhr

Sie haben bereits viel Neues in Ihrer Lehre ausprobiert und möchten die Wirksamkeit Ihres didaktischen Vorgehens genauer untersuchen? Oder Sie haben beobachtet, dass der Lernprozess Ihrer Studierenden an bestimmten Punkten ins Stocken gerät und möchten besser verstehen, woran das liegt? 

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist ein Ansatz, der es Lehrenden ermöglicht, ihre eigene Lehre und das Lernen ihrer Studierenden zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen zu machen. SoTL basiert auf der Grundannahme, dass Lehrende egal welcher Disziplin ihre Lehre erforschen und auf diesem Weg Erkenntnisse hinsichtlich deren Weiterentwicklung gewinnen können. Lehre und Forschung werden so auf neue Weise verknüpft und engagierte Lehrende können ihre Überlegungen im Fachkollegium sowie mit anderen Interessierten teilen (bspw. durch Konferenzbeiträge oder Publikationen in ausgewählten Fachjournalen). 

Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri