Hochschulbibliothek

Einführung in Zotero

Zotero ist ein freies, quelloffenes Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren von digitalen und gedruckten Medien. Die wichtigsten Vorteile von Zotero sind:

  • Plattformunabhängig: Windows, Linux, MacOs
  • Nutzung mit verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen möglich: Microsoft Word, OpenOffice, LibreOffice
  • Nutzung mit verschiedenen Browsern möglich: Firefox, Chrome, Safari
  • App-Nutzung für Android und iOS möglich
  • Erweiterbar durch die Integration frei entwickelter Plug-ins 
  • Kollaboratives Arbeiten in Teams nach Anmeldung bzw. Registrierung möglich
  • Zugriff auf die eigene Bibliothek von verschiedenen Endgeräten aus möglich

Schulungsinhalte

In diesem Einführungskurs erhalten Sie einen kompakten Überblick über wichtigsten Funktionalitäten von Zotero. Sie erfahren unter anderem, wie Sie das Programm installieren, eine Bibliographie anlegen, mit dieser arbeiten, daraus automatisiert ein Literaturverzeichnis in z.B. Word erstellen oder mithilfe von Zotero zitieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

 

Umstieg von Citavi auf Zotero

Die Citavi-Campuslizenz läuft im Februar 2025 aus. Eine Anleitung für den Export Ihrer Projekte finden Sie in der Linkliste.

Nützliche Links

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!