Hochschulbibliothek

Berufsausbildung in der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek bildet Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, aus. Die 3-jährige Ausbildung findet dual in der Hochschulbibliothek (Praxis) und der Gutenbergschule in Leipzig (Theorie) im Blocksystem statt. Ergänzt wird die Ausbildung durch Informationspraktika in anderen Einrichtungen, um Einblicke in benachbarte Fachgebiete wie z.B. Stadtbibliotheken, Buchhandlungen oder Archive zu ermöglichen.

Ausbildungsinhalte

In unserer modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Hochschulbibliothek werden innerhalb der Ausbildungszeit alle Arbeitsgebiete nach einem strukturierten Ausbildungsplan intensiv durchlaufen. Schwerpunkte sind hierbei:

• der bibliothekarische Geschäftsgang (Erwerb von Print- und elektronischen Medien), Grundlagen der Katalogisierung und Sacherschließung sowie der technischen Buchbearbeitung
  • der Benutzungsbereich (Informationstätigkeit, Leihprozesse, Mahnwesen, Fernleihe)
  • Recherchetätigkeit (in Datenbanken, Katalogen und anderen Quellen)

Durch die Bibliotheksmitarbeiter*innen werden theoretische Kenntnisse vermittelt, die sofort im Bibliotheksalltag praktisch angewendet werden können. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr bearbeiten die Auszubildenden eigene Projekte. Zur Ergänzung der theoretischen Ausbildung finden darüber hinaus Lehrunterweisungen in den Städtischen Bibliotheken Dresden statt.

Anforderungen

• Realschulabschluss, allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungsbewertungen in den Fächern Deutsch und in mindestens einer Fremdsprache
  • Interesse an der Arbeit mit digitalen und Print-Medien
  • Freude am serviceorientierten Arbeiten mit Menschen
  • selbständige, zuverlässige, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe Lernbereitschaft und -motivation
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (Spätdienste)

• Externer Link
    Gutenbergschule

Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig

• Externer Link
    Bibliotheksportal

Informationen über die Ausbildung zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI)

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/bibliothek/about/berufsausbildung

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!