Lehrpreis 2024

Preis für gute Lehre der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Lehrpreise durch die Rektorin Prof. Katrin Salchert am Dies academicus wurden 10 Kolleginnen und Kollegen für ihre Leistungen ausgezeichnet. 

Der Lehrpreis der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie 2024 wurde an Prof. Markus Freick übergeben.

Prof. Dr. Markus Freick vertritt in den Studiengängen Agrarwirtschaft und Produktionsmanagement in der Agrarwirtschaft das Lehrgebiet Tierzucht / Tierhygiene. Die Studierenden halten ihn für besonders preiswürdig, da er immenses Fachwissen aus Theorie und Praxis mit einem sehr angenehmen und verständlichen Vorlesungsstil verbindet. Durch Wiederholungen und eine enge Interaktion mit den Studierenden wird das theoretische Wissen strategisch gefestigt. Er geht in seinen Veranstaltungen stets auf alle Fragen der Studierenden ein. Bei besonders schwierigen Fragen, informiert er sich nachträglich und teilt seine Erkenntnisse zu späteren Terminen mit. Die Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit praktischen Übungen unterstützt das Verständnis der Theorie maßgeblich. Darüber hinaus bietet er semesterbegleitend umfangreiche Exkursionsmöglichkeiten an, um Einblicke in die Praxis zu ermöglichen.

Wir gratulieren dem Lehrpreisträger 2024 der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie recht herzlich für seine Leistungen in der Ermöglichung guter Lehre an der HTW Dresden! 

Interview mit Prof. Markus Freick

Sie haben den Lehrpreis der HTWD für die Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie verliehen bekommen. Was macht für Sie gute Lehre aus? 

Gute Lehre ist für mich durch eine klare Struktur zur Vermittlung eines soliden Basiswissens mit nachfolgender Vertiefung durch die Herstellung von Praxisbezügen gekennzeichnet.

Sie wurden im Zuge der Nominierung unter anderem dafür gelobt, dass Sie es schaffen, durch Wiederholungen und eine enge Interaktion mit den Studierenden das theoretische Wissen strategisch zu festigen. Wie genau gehen Sie dabei vor und was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Vorlesungen beginne ich stets mit einer kurzen Wiederholung der Inhalte der vorangegangenen Lehrveranstaltungen in Form eines Frage-Antwort-Spiels. Hier werden auch Verständnisfragen geklärt und prüfungsrelevantes Wissen gefestigt.

Wie motivieren Sie Ihre Studierenden?

Aktuelle Forschungsergebnisse und Anekdoten aus der Praxis machen die Lehre interessanter. Wenn die Studierenden die Praxisrelevanz der Lehrinhalte erkennen, dann werden auch scheinbar „trockene“ Themen spannend.

Zu welcher Haltung/Methode/Einstellung würden Sie Kollegen raten, die gerade erst mit Lehre beginnen?

Nicht in die Vollständigkeitsfalle tappen, sondern aufzeigen, wie behandelte Themen eigenständig vertieft werden können. 

Was sind die Herausforderungen für die Lehre der Zukunft?

Ein gesundes Verhältnis zwischen Präsenz- und Onlinelehre bzw. Digitalisierung zu finden.

Welche Rahmenbedingungen braucht gute Lehre? 

Interessierte und motivierte Studierende, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Unterstützung der Übungen, fachliche und persönliche Sicherheit des Dozenten sowie moderne Lehrräume bzw. offene Kooperationsbetriebe.

Kontakt