Lehrpreis 2024

Preis für gute Lehre der Fakultät Design 2024

Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Lehrpreise durch die Rektorin Prof. Katrin Salchert am Dies academicus wurden 10 Kolleginnen und Kollegen für ihre Leistungen ausgezeichnet. 

Der Lehrpreis der Fakultät Design 2024 wurde an Prof. Christian Scholz übergeben.

Prof. Scholz lehrt Produktdesign/Entwurf an der Fakultät Design. Den Lehrpreis erhält für sein herausragendes Engagement bei der Betreuung der gestalterischen Projektarbeit. Aus hoher Fachkompetenz und besonderer didaktischer Befähigung resultieren regelmäßig qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse und eine sehr hohe studentische Zufriedenheit. Prof. Scholz ist in besonderer Weise um zeitgemäße und relevante Projektthemen bemüht und scheut keinen Aufwand, Kooperationspartner aus der Praxis in seine Lehre einzubinden.

Wir gratulieren dem Lehrpreisträger 2024 der Fakultät Design recht herzlich für seine Leistungen in der Ermöglichung guter Lehre an der HTW Dresden! 

Interview mit Prof. Christian Scholz

Sie haben den Lehrpreis der HTWD für die Fakultät Design verliehen bekommen. Was macht für Sie gute Lehre aus? 

Den Kompromiss aus professionellen Ansprüchen und einem Verständnis für die Bedürfnisse der jungen Studierenden in der Lehre zu berücksichtigen.

Sie wurden im Zuge der Nominierung unter anderem für Ihr herausragendes Engagement bei der Betreuung der gestalterischen Projektarbeit gewürdigt. Wie genau gehen Sie dabei vor und was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Verständliche Kritik zur Weiterentwicklung der gestalterischen Arbeit auf möglichst neutrale Art zu geben, halte ich hier für essenziell. Wichtig ist mir, praxisbezogene Inhalte zu vermitteln, welche in einem möglichst breiten Gestaltungsfeld Anwendungen finden.

Wie motivieren Sie Ihre Studierenden?

Mit leidenschaftlichem Interesse an den Arbeiten der Studierenden und Eiscreme.

Zu welcher Haltung/Methode/Einstellung würden Sie Kollegen raten, die gerade erst mit Lehre beginnen?

Bei der häufig sehr anspruchsvoll geplanten Lehre sollte auf den Progress der Gruppe eingegangen werden, um diese nicht zu überfordern.

Man sollte nicht davon auszugehen, dass alle Studierende ein gleichgroßes Interesse an den Lehrinhalten haben und dies auch nicht persönlich zu nehmen.

Die Studierenden diskursiv in die Lehre einzubinden.

Was sind die Herausforderungen für die Lehre der Zukunft?

Die Achtsamkeit und Reflexion im Umgang mit der KI.

Neben den steigenden Anforderungen weiterhin eine hochwertige Lehre durchzuführen.

Einer etwas angeschlagenen Generation mit einer positiven Lehrhaltung zu begegnen.

Welche Rahmenbedingungen braucht gute Lehre? 

Einen guten Zugang zu den Räumlichkeiten der Fakultät. Das Studium sollte gemeinsam an der Hochschule und weniger isoliert zu Hause stattfinden.

Es wird zunehmend wichtig, neben der rein fachlichen Betreuung auch empathisch das Studium zu fördern.

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