Bewerbung für ein höheres Fachsemester / Studiengangswechsel
Hochschulwechsel
Für Studieninteressierte, welche bereits Vorleistungen im gleichen oder verwandten Studiengang an einer anderen Hochschule erbracht haben, besteht die Möglichkeit, ihr Studium in einem höheren Fachsemester fortzusetzen.
Der Studienbeginn im höheren Fachsemester in unseren Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt online über das HTW-Bewerbungsportal.
Für eine Bewerbung in ein 1. Fachsemester (Neustart) in einem anderen Studiengang beachten Sie bitte die allgemeinen Bewerbungshinweise und die Checkliste, die erklärt welche Dokumente eingereicht werden müssen, wenn Sie bereits eine Hochschulvergangenheit haben.
Internationale Studienbewerber/-innen beachten bitte unsere Bewerbungshinweise hier.
Im Link finden Sie eine Informationsbroschüre zum Wechsel des Studienganges bzw. der Hochschule.
Studiengangswechsel
Um einen Studiengangswechsel (innerhalb der HTW) handelt es sich, wenn Sie bereits ein oder mehrere Semester an der HTW Dresden studiert haben und nun
- den Studiengang
- den angestrebten Abschluss (z. B. vom Diplom zum Bachelor) oder
- die Studienform (Direkt-/Fernstudium, Voll-/Teilzeit)
ändern möchten.
Im Link finden Sie alle wichtigen Hinweise und den Antrag auf Studiengangswechsel.
Bewerbungsfristen:
für das Wintersemester: 1. Mai bis 15. Juli
für das Sommersemester: 1. Dezember bis 15. Januar
Der Zugang zu einem Studiengang im höheren Fachsemester erfordert den Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung sowie von anrechenbaren Studien- und Prüfungsleistungen für das beantragte Fachsemester.
Über die Anrechnung entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss auf der Grundlage der Prüfungsordnung des betreffenden Studienganges. Die verbindliche Prüfung der Anrechenbarkeit Ihrer Leistungen wird nur im Rahmen einer Studienbewerbung vorgenommen. Vorläufige Auskünfte können Sie auf Nachfrage bei der Studienfachberatung der Fakultät erhalten.
Wollen Sie bei uns Ihren bisherigen Studiengang fortsetzen, werden zudem die bereits absolvierten Fachsemester und Prüfungsversuche von Amts wegen angerechnet.
Weitere fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen für Masterstudiengänge, regeln die jeweiligen Studienordnungen.
Beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung u.a. dann nicht berücksichtigen können, wenn Sie
- eine für den Abschluss des gewählten Studienganges erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden haben oder
- im gewählten Studiengang oder einem Studiengang mit gleicher fachlichen Ausrichtung an einer deutschen Hochschule innerhalb von 4 Fachsemestern keinen Leistungsnachweis erbracht haben, der in der Prüfungsordnung vorgesehen ist.
Bewerben Sie sich ab 1. Mai für ein Studium mit Beginn im Wintersemester und ab 1. Dezember für den Studienbeginn im Sommersemester über unser Online-Portal.
Für die Online-Bewerbung genügt
- die elektronische Eingabe Ihrer Bewerbungsdaten
Bitte folgen Sie immer genau der Schrittführung, tragen Sie Ihre Daten wahrheitsgemäß in das Online-Formular ein und überprüfen Sie sorgsam Ihre Angaben. Falsche oder unvollständige Angaben können später zum Ausschluss vom Verfahren führen. Am Ende senden Sie Ihre Bewerbung elektronisch per Mausklick an die HTW Dresden.
Zusätzlich müssen bestimmte Nachweise in einfacher Kopie eingereicht werden. Welche Unterlagen wir im Einzelnen benötigen, teilen wir Ihnen während Ihrer Online-Bewerbung mit.
Alle ggf. notwendigen Bewerbungsunterlagen auf eine Blick:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Exmatrikulationsbescheinigung(en) von allen deutschen Universitäten und Fachhochschulen, an denen Sie eingeschrieben waren (kann ggf. nachgereicht werden)
- Vordiplom
- Leistungsübersicht über alle Studien-/Prüfungsleistungen mit Angabe der Prüfungsversuche bestätigt durch das Prüfungsamt Ihrer bisherigen Hochschule(n); gilt auch soweit Sie noch keine Leistungen erbracht haben.
- Modul- oder Fächerbeschreibungen für endgültig nicht bestandene Studien- und Prüfungsleistungen
Beachten Sie, dass Ihre Bewerbung maschinell geöffnet wird. Verwenden Sie deshalb keine Klarsichthüllen, Mappen, Heft- oder Büroklammern. Ihre Bewerbung wird erst nach dem Posteingang bearbeitet. Den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit ganz bequem und transparent in Ihrem persönlichen Portalzugang verfolgen.
Bewerbungsfristen:
- 1. Mai bis 15. Juli für ein Studium ab dem WS
- 1. Dezember bis 15. Januar für ein Studium ab dem SS
Frühere Bewerbungen: Falls Sie sich bereits zuvor an der HTW Dresden WS haben oder Studierende unserer Hochschule sind, kann auf die ehemals eingereichten Unterlagen im neuen Bewerbungsverfahren nicht zurückgegriffen werden.
Das Studium an der HTW Dresden setzt in jedem Studiengang eine Zulassung voraus, die nach einer erfolgreichen Bewerbung elektronisch im Online-Portal bereitgestellt wird.
Die Zulassung in ein höheres Fachsemester kann nur erfolgen, wenn in dem Fachsemester des betreffenden Studienganges freie Studienplätze vorhanden sind und Sie ausreichend anrechenbare Leistungen vorweisen können.
Beantragung der Immatrikulation: Innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach dem Erhalt der Zulassung müssen Sie Ihre Immatrikulation beantragen. Hierfür drucken Sie den im Bewerbungsportal bereitgestellten Antrag auf Immatrikulation aus und reichen diesen zusammen mit den weiteren geforderten Nachweisen ein.
Das Studentenwerk Dresden ist für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden zuständig und u.a. Ihr Ansprechpartner für diese Anliegen:
- Den Antrag auf Ausbildungsförderung (BAföG) - sollten Sie rechtzeitig, möglichst 2 Monate vor Studienaufnahme, unter Verwendung der amtlichen Formblätter stellen.
- Benötigen Sie eine Wohnheimplatz, sollten Sie diesen sofort mit Erhalt Ihres Zulassungsbescheides direkt beim zuständigen Sachbearbeiter Ihres Wohnheimwunsches beantragen.
- Darüber hinaus bietet das Studentenwerk Dresden umfassende Beratungsangebote zu vielen Belangen rund um das Studium.
Anfragen und Anforderungen von Anträgen auf BAföG und Wohnheim richten Sie bitte nur an das Studentenwerk Dresden.
Gerne sind wir für Sie da und beantworten Ihre Fragen:
Allgemeine Studienberatung
- Z 124
- +49 351 462 3993
Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Studienorientierung zur Verfügung.
Studentensekretariat
- Z 221
- +49 351 462 3991
Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zum Thema Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation weiter.