Spielautomat
Andreas Scheunert/Lichtwerke Design Fotografie
An dem Automaten können verschiedene Spiele gespielt werden, die sich mit dem Umgang mit KI auseinandersetzen
Erstellt von Pressestelle; Sebastian Schmieg |

Welche Chancen und Herausforderungen bietet der Einsatz von KI im Design?

Im Cosmo Wissenschaftsforum im Kulturpalast zeigen Design-Studierende ihre Projekte.

Im Sommer entwarfen Studierende im vierten Semester des Studiengangs „Design: Produkt und Kommunikation“ zwei Spielautomaten, welche die Perspektiven angehender Designerinnen und Designer auf Künstliche Intelligenz erlebbar machen. Zu sehen sind diese Exponate nun als Teil der Ausstellung „Künstliche Intelligenz erklärt“ im COSMO Wissenschaftsforum.

Da KI mittlerweile aus kurzen beschreibenden Texten fotorealistische Bilder, Illustrationen, Logos oder Videos generieren kann, stellten sich die Studierenden die Fragen: Wenn KI vermeintlich alles erzeugen können, was machen dann Designerinnen und Designer? Welche Chancen und Herausforderungen bietet der Einsatz von KI im Design? Lässt sich KI-generiertes Design noch von herkömmlichem Design unterscheiden? Und wie könnte KI, mit der wir zusammenleben und -arbeiten wollen, aussehen?

„Wir haben nach Antworten gesucht und dabei entstanden ganz unterschiedlich gestaltete Spielautomaten. Die interaktiven Ausstellungsstücke bieten dir die Möglichkeit, dich dem Thema spielerisch zu nähern. Welche Antworten findest du?“, so die Studierenden. „Während des Entwurfsprozesses experimentierten die Studierenden mit unterschiedlichsten KI-Werkzeugen, generierten Entwürfe, Stimmen, Texte und Bilder. Dadurch konnten sie ihre eigenen Erfahrungen mit generativer KI direkt in die Exponate einfließen lassen.“, erläutert Professor Sebastian Schmieg, der die Studierenden betreut hat.

Entstanden sind vier Spiele, die auf den Automaten gespielt werden können:

Real or AI
Besucher*innen werden vor die Herausforderung gestellt, zu entscheiden, ob Bilder, Videos oder Musik von einer KI generiert oder noch von Menschen geschaffen wurden.

AI Mirror
Hier haben Nutzer*innen die Gelegenheit, sich durch Aussprechen eines Wunsches in ein Lebewesen ihrer Wahl zu verwandeln. Dazu wird ein Foto des Gesichts aufgenommen und durch KI transformiert.

YourAI
Mithilfe eines interaktiven Fragebogens können Besucher*innen ihren eigenen KI-Begleiter generieren. Dabei werden sie mit ethisch herausfordernden Fragen konfrontiert.

Des(AI)gner
Dieses Spiel gewährt mit viel Humor und nostalgischer Pixelgrafik einen Einblick in die mögliche Zukunft von Designer*innen, in der generative KI maßgeblich an der Entwurfsarbeit beteiligt ist.

Außerdem sind zwei weitere Exponate zu sehen, die ein Jahr zuvor im selben Modul an der Fakultät Design entstanden sind: Ein KI-Kuscheltier-Generator sowie eine aufwändig gefertigte Miniaturvase, die in einem Ping-Pong-Prozess zwischen Studierenden und KI-Werkzeugen entstanden ist.

Die Designstudierenden der HTWD: Laura Bayer, Jonas Fritz, Vanessa Jäkel, Helene Klaus, Charlotte Kliem, Rahel Krujatz, Héléa Kuschnig, Helena Löschner, Raphael Nahmendorf, Verena Oswald, Erik Reinhold, Lilli Rothe, Anne Rümmler, Jakob Scharff, Klara Wernitz und Florian Zeibig. Sowie Hanna Krause, Bastian Caspari, Felix Hoffmann und Levi Stein.

Über die Ausstellung

In der Ausstellung „Künstliche Intelligenz erklärt“ im COSMO Wissenschaftsforum können sich Besucher*innen mit den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. In der interaktiven Ausstellung erfahren Besucher*innen, wie diese Technologie funktioniert, wie Dresdner Forschungsinstitute mit KI arbeiten und wie Architektur- und Design-Studierende sowie Künstler*innen KI hinterfragen oder im Kreationsprozess anwenden.

Weitere Informationen:https://www.cosmo-wissenschaftsforum.de/work/

HTWD im Ausstellungsprogramm

Zur Begleitung der Ausstellung gibt es verschiedene Diskussionsveranstaltungen und Workshops.

Am 20. Oktober sprechen unter anderem Dr. Florian A. Schmidt, Professor für Designkonzeption und Medientheorie, und Lina Schwarz, Absolventin der Fakultät Design über das Thema „Erobert Künstliche Intelligenz die Kunst?“

Weitere Informationen:https://www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltungen/kalender/science-cafe-erobert-kuenstliche-intelligenz-die-kunstquot/

Am 8. Dezember findet im Kulturpalast das „Prompt Battle“ statt. Ein "Prompt Battle" ist ein Wettbewerb, bei dem Teilnehmende mit einem gegebenen Stichwort, auch "Prompt" genannt, ihre Kreativität unter Beweis stellen. Der Prompt ist ein Satz oder ein Thema, der als Ausgangspunkt für eine Geschichte, eine Antwort oder ein Bild dient. Die Teilnehmenden haben an dem Abend eine vorgegebene Zeit, um mit einem KI-gestützten Text-zu-Bild-Programm die überraschendsten, oder schönsten Bilder zu generieren. Sobald die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, werden die Beiträge der Teilnehmenden von dem Publikum bewertet.

Weitere Informationen:www.kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltungen/kalender/prompt-battle/

Erstellt von Pressestelle; Sebastian Schmieg |