Gruppenbild aller Stipendiaten
Crispin I. Mokry
Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium, Pressestelle |

Förderrekord beim Deutschlandstipendium

57 HTWD-Studierende haben in diesem Jahr ein Deutschland-Stipendium überreicht bekommen – so viele nie.

Das Stipendium richtet sich an besonders leistungsstarke Studierende. Die Hälfte des monatlichen Stipendiums von 300 EUR wird von einem privaten Förderer und die andere Hälfte vom Bund übernommen. An der HTW Dresden gibt es das Deutschland-Stipendium bereits seit zwölf Jahren.

Von Anfang an dabei ist die SachsenEnergie-Unternehmensgruppe. Sven Kretzschmar, Leiter Talentmanagement / Employer Branding erläutert, warum die Unternehmensgruppe in diesem Jahr sogar acht Stipendien sponsort: „Für uns ist das eine Win-Win-Situation: Wir können junge, begabte Studierende in ihrem Studium unterstützen und zu ihnen Kontakt aufbauen. Die Statistik der letzten Jahre zeigt, dass wir die Hälfte der von uns geförderten Studierenden während oder nach ihrem Studium in unseren Unternehmen begrüßen dürfen.“ Die HTW Dresden dankt SachsenEnergie sowie den anderen 38 Förderern für ihre Unterstützung und gratuliert den Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ihren hervorragenden Studienleistungen.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende für zwei Semester mit monatlich 300 Euro. Die Hälfte des Geldes kommt dabei vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Für die Unternehmen ist das Deutschlandstipendium ein ideales Instrument, um sich den Studierenden bereits während des Studiums als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium, Pressestelle |

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold