Feierliche Eröffnung Rollenprüfstand
HTWD/ Peter Sebb
Einweihung des neuen Rollenprüfstandes. Auf dem Bild zu sehen: Dr. Peter Pfeiffer, Dipl.-Ing. Jürgen Katzenmayer (AVL), Professor Gennadi Zikoridse, Dipl.-Ing. (FH) Manfred Holz, Professor Gunther Naumann
Erstellt von Pressestelle/ Fakultät Maschinenbau |

Feierliche Eröffnung des Fahrzeug-Rollenprüfstandes

Seit dem 21. April hat die Fakultät Maschinenbau einen Fahrzeug-Rollenprüfstand.

Zur Einweihung des Fahrzeug-Rollenprüfstandes begrüßte der Fachbereich Fahrzeugtechnik im Gebäude K die Rektorin der Hochschule, Professorin Katrin Salchert sowie Professor Gunther Naumann (Dekan Maschinenbau), Professor Ralf Collmann (Dekan Elektrotechnik) und Professor Christoph Mayer (Dekan Wirtschaftswissenschaften). Neben der Hochschulöffentlichkeit begrüßte Gastgeber Professor Gennadi Zikoridse Vertreterinnen und Vertreter des Staatsbetriebs Sächsische Immobilien-Baumanagement (SIB) und dem Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL. Neben zwei Fachvorträgen erhielten die Teilnehmenden eine Besichtigung und Vorführung des Rollenprüfstandes.

Fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre

Der Prüfstand ist spezifisch konstruiert, um Abgas-, Dauerlauf- und F&E-Untersuchungen an Kraftfahrzeugen, speziell Pkw und leichte Nutzfahrzeuge durchzuführen. Er bietet den Forschenden die Möglichkeit, verschiedene Untersuchungen zu Straßenlastbedingungen, Regelungsarten und gesetzliche Qualitätssicherungsverfahren auszuführen. Außerdem können Fahrzeuge im Einachsbetrieb mit verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten getestet werden. Die Untersuchungen können an Fahrzeugen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten, wie zum Beispiel mit Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Hybriden durchgeführt werden. Die Einführung des Fahrzeug-Rollenprüfstands leistet einen wesentlichen Beitrag für die fakultätsübergreifende Ausbildung der zukünftigen Fahrzeug- und Elektroingenieur*innen.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle/ Fakultät Maschinenbau |

Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse