Zwei Frauen an einer Produktionsanlage
HTWD/ Peter Sebb
Der Praxisbezug der Studiengänge überzeugt die Personalverantwortlichen. Viele Projekte finden an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft statt, wie z.B. beim Forschungsprojekt ProMenTat
Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

Absolventinnen und Absolventen der HTWD punkten bei Unternehmen

In der aktuellen Arbeitgeberbefragung der Wirtschaftswoche erzielten die Studiengänge der HTWD auch im Jahr 2024 erneut Spitzenplatzierungen.

Besonders erfreulich ist das Abschneiden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, der einen beeindruckenden 3. Platz belegte. Auch die Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik konnten überzeugen und erreichten beide den 5. Platz.

Auch der Bereich Wirtschaftsinformatik konnte sich gut positionieren und belegte den 6. Platz. Schließlich landete der Studiengang Informatik auf dem 10. Platz und rundet damit das starke Abschneiden in den verschiedenen technischen und wirtschaftlichen Fachrichtungen ab.

„Diese ausgezeichneten Platzierungen in der renommierten Befragung der Wirtschaftswoche unterstreichen einmal mehr die hohe Qualität unserer akademischen Ausbildung und die starke Praxisorientierung unserer Studiengänge“, so die Einschätzung der Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold. „Sie spiegeln das Vertrauen der Arbeitgeber in die Fähigkeiten und das Wissen unserer Absolventen wider. Unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und enge Zusammenarbeit mit der Industrie tragen maßgeblich zu diesen Erfolgen bei. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als Ansporn, weiterhin exzellente Bildungsangebote zu schaffen, die unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartnern – die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.“

Über das Ranking

Für das Ranking befragte die Beratungsagentur Universum rund 500 Personalverantwortliche, von welchen Universitäten und Fachhochschulen sie besonders gerne rekrutieren und auf welche Kriterien sie dabei Wert legen. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe der Wirtschaftswoche 25/2024 veröffentlicht.

 

Erstellt von Prorektorat Lehre und Studium |

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold

Prorektorin für Lehre und Studium

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold