Zukunft der Produktion: Erfolgreicher Workshop zu KI in der Produktion
Am vergangenen Donnerstag fand in der Industrie 4.0 Modellfabrik der HTWD eine spannende Führung inkl. Workshop mit Schwerpunkt zu KI Potenzialen in der Produktion statt. 25 Teilnehmende der Accumotive GmbH & Co. KG hatten die Gelegenheit, tief in die Welt der Industrie 4.0 einzutauchen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Produktionstechnik auszutauschen.
Der Workshop wurde von Prof. Dr. Dirk Reichelt zusammen mit Pia Bielitz geleitet, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Professur für Informationsmanagement der Fakultät Informatik/Mathematik an der HTWD gaben. Prof. Reichelt stellte ausgewählte Projekte vor, die sich mit den Potenzialen von Künstlicher Intelligenz in der Produktion befassen. Ziel war es, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis der neuesten Forschungen und Technologien im Bereich Industrie 4.0 zu vermitteln.
Pia Bielitz führte die Teilnehmenden anschließend durch das IIoT Test Bed und demonstrierte die verschiedenen Industrie 4.0-Technologien. Dabei wurden sowohl die soft- als auch die hardwaretechnischen Aspekte des Test Beds beleuchtet, einschließlich der Prozessmodule, Sensorik und Aktorik sowie der Roboter. Besonders hervorzuheben waren die menschzentrierten Ansätze und innovativen KI-Anwendungen, die in den von der Professur entwickelten Demonstratoren und Cobots integriert sind.
Im anschließenden Workshop hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Themenstellungen aus der Produktion der Accumotive zu erarbeiten. In einem kreativen Austausch wurden die vorgestellten Forschungsergebnisse auf die spezifischen Herausforderungen des Unternehmens übertragen und erste Ideen zur Umsetzung gesammelt.
Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch einen inspirierenden Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf zukünftige Kooperationen!