Titelbild WISSEND
Erstellt von Pressestelle |

WISSEND „Bioökonomie und Nachhaltigkeit“

Die neue Ausgabe unseres Hochschulmagazins WISSEND ist erschienen.

Wie sichern wir die Energieversorgung ohne den Klimawandel voranzutreiben? Welchen Beitrag können wir zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung leisten? Wie schonen wir Ressourcen und schaffen gleichzeitig Wohlstand? Dies sind Fragen, mit denen sich auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HTW Dresden beschäftigen. Deshalb ist das aktuelle Magazin dem Schwerpunkt „Bioökonomie und Nachhaltigkeit“ gewidmet. Wir berichten über aktuelle Forschungsprojekte, stellen Beispiele aus der Lehre und Initiativen auf unserem Campus vor.

Im Interview erzählt Professorin Katrin Salchert, die seit April Rektorin der HTW Dresden ist, wie sie ihren Amtsantritt erlebt hat und was sie sich für ihre Amtszeit vorgenommen hat.

Das große Thema, das uns alle in diesem Jahr besonders umtrieb, ist die Corona-Pandemie. Die Umstellung von analog auf digital musste im Rekordtempo gestemmt werden, brachte viel Arbeit mit sich und kostete sicher den ein oder anderen Nerv. Gleichzeitig hat der Umbruch gezeigt, wie viel Potenzial in der Online-Lehre steckt. Stellvertretend für die vielen spannenden Ansätze, die in den letzten Monaten entwickelt wurden, erzählen Lehrende von ihren Erfahrungen. Ebenso wandelte sich der Studienalltag. Dabei hatten Studierenden ganz unterschiedliche Anforderungen zu bewältigen – vom Lernen zu Hause, über Technikprobleme, Kinderbetreuung oder dem Wegfall des Nebenjobs. Über das Auf und Ab der Online-Lehre spricht Professorin Anne-Katrin Haubold, Prorektorin für Lehre und Studium, mit Hanna Liebrecht und Florian Fuhlroth vom Studentinnen- und Studentenrat.

Auch das Produzieren eines Hochschulmagazins in diesen dynamischen Zeiten ist eine Herausforderung. An einigen Stellen wurden die zu Redaktionsschluss im Oktober erstellten Inhalte bereits wieder von den aktuellen Entwicklungen eingeholt und wurden geändert, Fototermine mussten verschoben, Interviews online geführt werden. Wir hoffen dennoch, dass am Ende ein lesenswertes und informatives Heft entstanden ist, das Einblick in die Vielfalt von Lehre, Forschung und Hochschulleben an der HTW Dresden gibt.

Neben der Printausgabe, die kostenfrei über die Pressestelle bezogen werden kann, gibt es die WISSEND auch als PDF und demnächst als E-Paper.

Das Redaktionsteam wünscht viel Spaß beim Lesen.

Mehr zur WISSEND

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb