Prof. Dr.-Ing. habil. Jens Engel
Erstellt von Forschungskommunikation |

Wechsel im Vorstand des ZAFT e.V.

Professor Jens Engel ist neuer wissenschaftlicher Direktor.

Zum 1. Juli 2024 wurde Professor Jens Engel durch das Kuratorium des ZAFT zum wissenschaftlichen Direktor im Vorstand bestellt. Damit folgte das Kuratorium einem Vorschlag der Mitgliederversammlung, die mit großer Mehrheit für die Bestellung seiner Person gestimmt hatte. Dem Kuratorium gehören die Hochschulleitung der HTWD, ein Vertreter der Wirtschaft und ein Mitglied des Vereins an.

In seinem neuen Amt folgt Prof. Jens Engel auf Prof. Christoph Grieger, der sich nach fast siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Vorstand des ZAFT auf eigenen Wunsch in das Privatleben zurückzieht.

Jens Engel ist seit 2004 als Hochschullehrer an der Fakultät Bauingenieurwesen im Lehr- und Forschungsbereich Geotechnik tätig. Bereits kurz nach seiner Berufung an der HTW Dresden wurde er Mitglied im ZAFT und leitete seit dieser Zeit mehr als 25 Projekte im Verein. Von 2006 bis 2014 war er Kuratoriumsmitglied und ist daher mit den Inhalten und Aufgaben des ZAFT auch auf Leitungsebene sehr vertraut.

Der aktuelle Kuratoriumsvorsitzende und Prorektor für Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer der HTWD, Professor Gunther Göbel, betonte bei der Amtseinführung vor allem die guten Voraussetzungen für eine enge Zusammenarbeit: „Wir freuen uns besonders, dass wir mit Prof. Engel wieder einen wissenschaftlichen Direktor und Hochschullehrer gewinnen konnten, der in beiden Institutionen aktiv ist. Seine parallele Tätigkeit am ZAFT wird aktuell durch eine Reduktion der Lehraufgaben an der HTWD ermöglicht und er bleibt weiterhin aktiv in Lehre und Selbstverwaltung tätig. Damit bildet er eine perfekte Brücke zwischen ZAFT und HTWD.“

Über das ZAFT

Das ZAFT ist ein 1998 gegründetes gemeinnütziges Forschungszentrum, das nach §101 des sächsischen Hochschulgesetzes an die HTW Dresden angegliedert ist und zur Erfüllung der Aufgaben der Hochschule im Wissens- und Technologietransfer beiträgt. Seit der Gründung wurden am ZAFT mehr als 500 Projekte bearbeitet. An den insgesamt durch die HTW Dresden und das ZAFT jährlich erwirtschafteten Forschungseinnahmen hat das ZAFT einen erheblichen Anteil. Das sichert 35 bis 45 hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Kontinuität in der Leitung des gemeinnützigen Vereins besteht weiterhin durch den geschäftsführenden Direktor, Dr. Hartmut Fussan, der nun mit Prof. Engel die neue Doppelspitze bildet. Dr. Fussan hat diese Funktion bereits seit 1998 inne und ist insbesondere für den Betrieb der Geschäftsstelle verantwortlich.

Die Geschäftsstelle des ZAFT, das Kuratorium und die Hochschulleitung der HTWD wünschen Prof. Engel Gesundheit, Kraft, Kreativität und Freude bei der Bewältigung der bestehenden anspruchsvollen beruflichen Aufgaben und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Forschungskommunikation |

Dr.-Ing. Hartmut Fussan