Studienrichtung Nutzfahrzeugtechnik profitiert von der Kooperation mit DAF-Trucks
Seit zwei jahren besteht eine Kooperation des Studiengangs Fahrzeugtechnik, speziell der Studienrichtung Nutzfahrzeugtechnik, mit dem LKW-Hersteller DAF-Trucks. So konnte bereits ein Verteiler-LKW, der als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde, für erste studentische Praktika ausgerüstet und genutzt werden. Kürzlich ist diesbezüglich ein Artikel in der Online-Zeitung „Transport“ erschienen, der die Bedeutung der Nutzfahrzeugtechnik für die Gesellschaft gut verdeutlicht:
„… Ohne die Nutzfahrzeug- und Logistikbranche und ohne die Fahrerinnen und Fahrer steht alles still, dies macht Lkw-Hersteller DAF-Trucks angesichts einer Kooperation mit der HTW Dresden und deren Professor für Fahrzeugkonstruktion und Nutzfahrzeugtechnik Martin Wittmer deutlich, die seit zwei Jahren besteht und weiter fortgesetzt werden soll. Denn ein solcher Stillstand betreffe alle Branchen und alle Transportwege von den täglichen Gebrauchsgütern bis hin zu Luxusgütern, von der Bau- bis hin zur Entsorgungsindustrie, vom Straßenverkehr über den Schienen- und Schifffahrtsverkehr bis hin zum Luftfrachtverkehr. Es sei daher Aufgabe der Branche selbst, dem Nachwuchs die Bedeutung des Lkw als Bindeglied sowie die Bedeutung dessen Zulieferindustrie und der Industrie der Aufbauer nahe zu bringen. Im konkreten Fall: den angehenden Designern, den Ingenieuren, den Mechatronikern und den Werkstattmeistern.
Jedes Jahr im Januar stehen die Drittsemester im Studiengang Fahrzeugtechnik an der HTW Dresden vor der Entscheidung, ob sie die Studienrichtung der Kraftfahrzeug- oder die der Nutzfahrzeugtechnik einschlagen möchten. Martin Wittmer, Professor für Fahrzeugkonstruktion und Nutzfahrzeugtechnik, zufolge ist es notwendig, Aufklärungsarbeit zu leisten und den Studierenden die Nutzfahrzeug-Sparte schmackhaft zu machen. Pkw seien nicht wegzudenkende Alltagsgegenstände, allgegenwärtig, die Nutzfahrzeugtechnik hingegen sei nicht so präsent. „Man kann den jungen Studierenden das Nicht-Wissen über Nutzfahrzeugtechnik nicht vorwerfen, fehlt ihnen doch heute jegliche Möglichkeit, damit in Berührung zu kommen“, meint Wittmer.
Mit DAF Trucks und dem Schwesterunternehmen Paccar Leasing wolle man den Studierenden den fehlenden Einblick in diese unbekannte Branche verschaffen. Neben Präsentationen, Vorlesungen und Veranstaltungen, die die Systemrelevanz der Nutzfahrzeugtechnik beleuchten, Fahrzeugbeispiele präsentieren, Praktikums-, Job- sowie Aufstiegsmöglichkeiten vorstellen und Ausblicke auf die zukünftige Nutzfahrzeug- und Antriebstechnik werfen, steht dabei auch ein DAF-LF-Verteiler-Lkw im Mittelpunkt, eine Leihgabe von Paccar Leasing. Am Fahrzeug sollen praktische Erfahrungen gesammelt werden, die Studierenden können verwiegen, beladen, verwinden, bremsen, abhören sowie mit einem Testanhänger fahren. Zudem besteht laut Wittmer die Möglichkeit, den Lkw mit jedem Semester mit mindestens einer neuen Versuchsreihe weiter auszutesten…“