Stadt Dresden trifft auf virtuelle Lehre
Postdoc Dr. Linh Tuan Mai ist Ambassador für die Kampagne „Tomorrows Home“ in Sachsen.
An der HTWD entwickelt der Postdoc Linh Tuan Mai innovative Ansätze für die virtuelle Lehre, die nun in einem Video vorgestellt werden. Jedes Jahr sucht die Wirtschaftsförderung Sachsen herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft, die die Stadt Dresden mit innovativer Forschung verbinden. Die dazu initiierte Kampagne "Tomorrow’s Home" stellt in Videobeiträgen diese Schnittstelle vor und macht Talente in der Wissenschaft sichtbar. Im Mittelpunkt der aktuellen Folge stehen die Möglichkeiten von Extended Reality (XR), mit denen sich Dr. Mai beschäftigt. Der Wissenschaftler zeigt, wie XR transformative Lösungen in Bildung und Industrie bietet.
Mai hat seinen akademischen Hintergrund in Informationssystemtechnik an der TU Dresden erworben und später an der Professur für Technische Informationssysteme promoviert. Seit 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gebäudesystemtechnik an unserer Hochschule. Hier setzt er XR gezielt ein, um die Ausbildung praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten.
Durch den Einsatz von XR-Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ermöglicht er den Studierenden, komplexe technische Systeme realitätsnah zu erleben und zu analysieren. Diese Methode verbessert das Verständnis und die praktische Anwendung von Konzepten in der Gebäudetechnik, insbesondere in den Bereichen Wärme-, Kälte- und Klimatechnik. Der Wissenschaftler betont, dass die virtuelle Lehre den Studierenden ein tieferes Verständnis für technische Zusammenhänge vermittelt und sie besser auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereitet.
Postdoc Linh nimmt euch mit in die virtuelle Lehre
Das breite Spektrum der Brillentechnologie unterstützt unter anderem das Studium der Gebäudesystemtechnik und eröffnet völlig neue Aspekte und Erlebnisse in der Ausbildung.
Mehr Informationen
Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news
Über die Fakultät Maschinenbau
Der Lehrbereich Maschinenbau bietet eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung in einer der vielseitigsten und dynamischsten Ingenieurdisziplinen. Mit einem breiten Studienangebot, modernster Ausstattung und engen Kooperationen mit der Industrie bereitet die Fakultät ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen des globalen Arbeitsmarktes vor. Ob in der Entwicklung innovativer Maschinen, in der Automatisierungstechnik oder in der nachhaltigen Produktion - hier erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um in einem der entscheidenden Bereiche der modernen Wirtschaft erfolgreich zu sein.