Schreibrausch & Recherchezauber

Das war der lange Abend für ein erfolgreiches Studium

Impulse für ein erfolgreiches und gesundes Studium am 14. Mai in der Hochschulbibliothek.

Die Hochschulbibliothek öffnete am 14. Mai bereits zum fünften Mal ihre Türen für einen langen Abend für ein erfolgreiches Studium. Unter dem Motto “Schreibrausch & Recherchezauber” nutzten zahlreiche Studierende die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wie sie ihr Studium erfolgreicher, effizienter, aber auch gesünder gestalten können.

Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm hielt unter anderem Einblicke in folgende Themen bereit:

• Welche Chancen bietet KI für den wissenschaftlichen Arbeitsprozess?
  • Wie recherchiert und verwaltet man effektiv wissenschaftliche Literatur?
  • Wie geht man mit Lernblockaden oder Prokrastination um?

Neben dem fachlichen Input bot das Rahmenprogramm zudem Gelegenheit, “Brainfood” zu verkosten, die Therapiehunde von den “Helfenden Pfötchen” kennenzulernen oder eine bewegte Pause zu verbringen.

Das Team der Hochschulbibliothek dankt allen Beitragenden für ihre abwechslungsreichen und interessanten Beiträge sowie allen Studierenden für ihren Besuch!