Symbolbild Stellenangebot
HTW Dresden/Fakultät Geoinformation

Professur (W2) Geovisualisierung

An der Fakultät Geoinformation ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Professur Geovisualisierung zu besetzen.

Willkommen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der zweitgrößten Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt! An unseren zwei Standorten greifen anwendungsbezogene Lehre und praxisorientierte Forschung ineinander. In über 43 Studiengängen profitieren unsere 4800 Studierenden von den wissenschaftlichen und praxisbezogenen Erfahrungen unserer Lehrenden.

Sie möchten:

• Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an Studierende weitergeben?
  • anwendungsorientierte und transferbezogene Forschungsvorhaben umsetzen und sich gemäß Ihrer individuellen Schwerpunkte weiterentwickeln?
  • eine teamorientierte Hochschulkultur, die auf den Austausch von Ideen und die Verfolgung gemeinsamer Ziele setzt?
  • eine flexible Einteilung Ihrer Arbeitszeiten unter Berücksichtigung des Lehrplanes?
  • Unterstützung in der Einarbeitung durch eine Reduzierung des Lehrdeputats um bis zu 4 SWS für die ersten beiden Semester?

Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!

„Praktisch mehr erreichen“ prägt das Studium an der Fakultät Geoinformation für ca. 360 Studierende in den Richtungen Geomatik, Geoinformatik und Vermessungswesen.

Das Berufungsgebiet umfasst Lehrgebiete:
- Geovisualisierung/Kartographie sowie bei Bedarf fachlich angrenzender Lehrgebiete.

Das bringen Sie mit:

• einen fachlich einschlägigen Hochschulabschluss sowie eine qualifizierte Promotion
  • pädagogische Eignung und (hochschul-)didaktische Kenntnisse
  • die Fähigkeit Lehrveranstaltungen im Berufungsgebiet und fachlich verwandten Gebieten in deutscher und englischer Sprache durchzuführen
  • Freude und Interesse an der Einwerbung von Forschungsprojekten
  • Engagement, Teamgeist und die Bereitschaft, sich in einer dynamischen Hochschule neben der Lehre und Forschung auch in der akademischen Selbstverwaltung einzubringen
  • Bereitschaft zur Akquise von Drittmitteln sowie zum Aufbau und der Erweiterung von Kooperationen mit der Industrie und Forschungseinrichtungen, sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Wenn auch Sie die angewandte Hochschulbildung von morgen aktiv gestalten und praktisch mehr erreichen wollen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Die Anstellung erfolgt in der Regel zunächst im Angestelltenverhältnis. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist nach Prüfung der persönlichen Voraussetzung vor Vollendung des 52. Lebensjahres möglich.

Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTWD auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Weitere Informationen zur HAW-Professur, zu den Einstellungsvoraussetzungen und zum Ablauf des Berufungsverfahrens sind auf der Seite Karriereziel Professur der HTWD für Sie zusammengestellt.

Sie möchten HAW-Professor*in werden, erfüllen aber noch nicht alle Einstellungsvoraussetzungen oder haben Fragen zum generellen Ablauf eines Berufungsverfahrens? Das Team von prof@HTWD beantwortet offene Fragen auf Ihrem Weg zur Professur!
Tel.: 0351 462-2868 (Fr. Wolf) oder  Tel.: 0351 462-2007 (Hr. Hänel)
E-Mail: prof(at)htw-dresden.de

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Prof. Dr. Stephan Kopf,  Dekan der Fakultät Geoinformation
E-Mail: stephan.kopf(at)htw-dresden.de

Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen  die Berufungsvoraussetzungen gem. § 59 SächsHSG erfüllen. Zur Prüfung der formalen Berufungsvoraussetzungen empfehlen wir, den HTWD Bewerbungsbogen auszufüllen und mit den vollständigen Bewerbungs-unterlagen nebst aller erforderlichen Nachweise (Hochschulzeugnisse, Promotionsurkunde, Arbeitszeugnisse und sonstigen Nachweise) einzureichen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre bis zum 30.09.2024
per E-Mail an: bewerbung(at)htw-dresden.de

oder per Post an:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Dezernat Personalangelegenheiten
Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden

Hier finden Sie die PDF zum Download (nicht barrierefrei)