Praktischer Jahresauftakt: Girls‘ Day Academy zu Besuch an der Professur für Informationsmanagement
Du kannst viel mehr als du denkst! Finde heraus, was alles in dir steckt!
Unter diesem Motto richtet sich die Girls‘ Day Academy an Mädchen der 7. bis 9. Klasse.
Ein Schuljahr lang können die Teilnehmerinnen einmal pro Woche praktische Erfahrungen sammeln. Dabei gewinnen sie umfangreiche Einblicke in verschiedene technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder. Ziel ist es, den Mädchen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen und ihnen damit Orientierung bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu geben.
Das Programm umfasst vielfältige Aktivitäten: Bei Besuchen in verschiedenen Unternehmen bekommen sie Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche. So reparieren sie z.B. Fahrräder, experimentieren mit Chemikalien, bauen Wände, verlegen Böden, bearbeiten Holz, programmieren Roboter oder lernen, ein Flugzeug zu steuern. Anfang Januar war die erste von drei Gruppen der Girls’ Day Academy bei uns an der Professur für Informationsmanagement zu Gast.
Der Fokus des Besuchs lag auf Open Source Hardware, womit sich unser Projekt OSHOP beschäftigt. Offene Hardware umfasst Maschinen, deren Baupläne, Stücklisten und alle weitern notwendigen Dokumente öffentlich zugänglich sind, sodass sie von Allen nachgebaut oder angepasst werden können.
Ausgestattet mit einem Bausatz und einer Anleitung bauten die Mädchen eigenständig einen Open Cyclone – einen Open Source Hardware Handstaubsauger, der vom Designer Lion Sanguinette an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle entwickelt wurde. Im Anschluss überlegten wir gemeinsam, wie der Staubsauger verändert oder weiterentwickelt werden könnte. Die Ideen reichten von einem Smoothie-Mixer bis zum Föhn. Auch Vorschläge zur Verbesserung des Originaldesigns wurden diskutiert. Neben einem Einblick in die Arbeit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin konnten die Mädchen so auch die Prinzipien der nachhaltigen Produktentwicklung kennenlernen.
Ende Januar dürfen wir zwei weitere Gruppen der Girls Day Academy begrüßen – wir freuen uns schon darauf!
Übrigens: Am 3. April 2025 sind wir auch wieder mit einem spannenden Thema beim bundesweiten Girls Day dabei!
Über das Programm für junge Frauen
Die Girls' Day Akademie Dresden bietet Mädchen der Klassenstufen 7 bis 9 aus Dresden die Möglichkeit zum Eintauchen in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Teilnehmerinnen erhalten praktische Einblicke in technische Berufe und Studiengänge, vom Programmieren von Robotern bis zum Bau von Elektroautos. Sie lernen inspirierende Frauen in verschiedenen Berufen kennen und erleben spannende Aktivitäten. Die Gruppen treffen sich wöchentlich in verschiedenen Stadtteilen Dresdens. Jetzt anmelden für das Wintersemester 2024/25!
Mehr Informationen unter Girls' Day Akademie Dresden