Ein Mann und eine Frau sitzen mit einem Spiel am Tisch
U:FF
Das Projekt „RE:LEARN – Spielend zur studentischen Partizipation“ stellt ein innovatives Lehrkonzept vor, das die aktive Beteiligung von Studierenden fördert
Erstellt von Pressestelle |

Neue Wege in der Design-Lehre

Die Fakultät Design war mit zwei Projekten auf dem University Future Festival (U:FF) in Berlin vertreten. RE:LEARN stellt ein innovatives Lehrkonzept vor, das die aktive Beteiligung von Studierenden fördert. Der Teppich „Tales of tomorrow“ lädt dazu ein, ins Gespräch über die Lehre für das 21. Jahrhundert zu treten. Der Teppich wird auch zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften gezeigt

RE:LEARN – Spielend zur studentischen Partizipation

Studierende aus dem vierten Semester und Lehrbeauftragte Katharina Bellinger machen mit dem Projekt studentische Partizipation durch interaktive Gestaltung mit analogen und digitalen Spielprototypen erlebbar.

Im Rahmen des Tracks „Let’s Play“ des Experience:Space des Festivals konnten die von den Studierenden entwickelten Spielprototypen ausprobiert werden. „Wir möchten nicht nur das Lehrkonzept diskutieren, sondern insbesondere die entstandenen Lernspiele präsentieren und neue Denkräume eröffnen“, erklärt Katharina Bellinger. Die interaktive Gestaltung ermöglichte es den Besucherinnen, die Vorteile einer aktiven und partizipativen Lernumgebung hautnah zu erleben.

Die Spiele, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, bieten neue Perspektiven und Ansätze für die Lehre und wurden auf dem Festival mit großer Begeisterung aufgenommen. „Das Festival war eine unglaublich bereichernde Erfahrung! Es war fantastisch, unsere Hochschule zu verlassen und unsere Ergebnisse zu teilen, denn so konnten wir unsere Projekte in die reale Praxis einbringen. Die positive Resonanz der Besucher auf unsere Spielprototypen war überwältigend. Viele waren fast schon enttäuscht, dass die Spiele nur Prototypen waren und noch nicht direkt erworben werden konnten“, berichtet Design Studentin Vanessa Pelger. „Die Teilnahme am Festival hat mich und meine Kommilitonen enorm motiviert und inspiriert. Wir wurden darin bestätigt, dass das Thema nicht nur in unserem Kurs von hoher Relevanz ist, sondern auch hochschulübergreifend ein starkes Bedürfnis nach Partizipation von Lehrenden und Lernenden besteht.“

Das Feedback der Festivalbesucher*innen wird in die Weiterentwicklung der Spielprototypen einfließen und auch das Lehrkonzept nachhaltig beeinflussen. „Es sind tolle neue Möglichkeiten und Kontakte entstanden, die wir nun evaluieren und weiterverfolgen werden“, betont Bellinger. Die Vision ist klar: Eine zukunftsweisende Lehrpraxis, die studentische Partizipation auf ein neues Level hebt und nachhaltige Veränderungen in der akademischen Bildung bewirkt.

rugs + tales – wall hanging tales of tomorrow

Die Besucherinnen des Festivals waren eingeladen, gemeinsam den Teppich »Tales of tomorrow« zu tuften und dabei in den persönlichen Austausch über ihre Eindrücke zum Festival und die Lehre fürs 21. Jahrhundert zu treten. Die partizipative Installation knüpft an die traditionell enge Beziehung von Erzählen und Handarbeit an.

Der Teppich ist Teil einer sechsteiligen Serie von interaktiven Wandeppichen, die in Form von typografischen Botschaften und Soundcollagen Fragen zur Zukunft der Designlehre nachgehen. „Es geht um die menschliche Geste im Kontakt mit physischer Erfahrbarkeit von Material und Werkzeug im Gestaltungsprozess, das schöpferische Potential vermeintlicher Fehler, das Denken während des Machens und das Machen während des Denkens. Dies sind wichtige Strategien im digitalisierten Gestaltungsprozess“, erläutert Professorin Jenny Baese, die das Projekt gemeinsam mit Professorin Joanna Dauner initiiert hat.

Das Tuften geht weiter … auch die Besucherinnen der Langen Nacht der Wissenschaften können am Abend des 14. Juni ihr kreatives Potential anzapfen, handwerkliches Geschick trainieren und den Teppich »Tales of tomorrow« unter sachkundiger Begleitung fertigstellen.

Über das Festival U:FF

University Future Festival (U:FF) ist eines der größten Events in Deutschlandzur Digitalisierung in Studium und Lehre. An der diesjährigen Veranstaltung waren über 4.000 aktive Teilnehmende beteiligt. Angesprochen waren alle Gruppen, die sich mit der Zukunft der Hochschule beschäftigen – unter anderem Lehrende, Hochschulleitungen, Didaktiker*innen, Studierende und die Zivilgesellschaft. Das Motto lautete „Tales of Tomorrow”. Weitere Informationen: https://festival.hfd.digital/de/

Erstellt von Pressestelle |