Von der oberen Etage in eine Bibliothek fotografiert. Menschen sitzen auf Sitzgelegenheiten und lesen.
Christian Wiediger (Unsplash)
Der unbeschränkte und kostenlose Zugang zu wissenschaftlicher Information für alle Menschen an jedem Ort – das ist Open Access. (Symbolbild)

Neue Open Access-Angebote für die Mitglieder der HTWD

Die HTWD unterstützt ihre Mitglieder beim Open Access-Publizieren durch neue Informationsangebote und die Aufstockung des Publikationsfonds.

Erst kürzlich erklärten Bund und Länder in ihren gemeinsamen Leitlinien zu Open Access, dass das offene Publizieren wissenschaftlicher Ergebnisse aus öffentlich finanzierter Forschung zum Standard werden soll. Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) bekennt sich zur Kultur des offenen Zugangs zu Wissen und ermutigt ihre Forschenden aktiv, ihre wissenschaftlichen Arbeiten im Open Access zu publizieren. Dabei unterstützt die HTWD ihre Mitglieder auf vielfältige Weise.

Dank der vollständig überarbeiteten Open Access-Webseiten wird es zukünftig für Autor*innen noch einfacher, sich im kompletten Publikationsprozess zu orientieren: In drei Schritten veranschaulicht die Webseite, welche Publikationswege es gibt, wie man einen geeigneten Publikationsort findet und mit welchen Unterstützungsangeboten die Hochschule Forschenden und Mitarbeitenden dabei konkret zur Seite steht.

Kern des Unterstützungsangebotes ist der Open Access-Publikationsfonds der HTWD. Autor*innen, denen ein Verlag Publikationsgebühren für ihre Open Access-Veröffentlichung in Rechnung stellt, können hierfür aus dem Fonds einen Zuschuss beantragen. Auf Grundlage der neuen, kürzlich durch das Rektorat beschlossenen Vergabekriterien, wurde das Antragsverfahren vereinfacht und transparenter gestaltet. Zudem wurde der Fonds aus Mitteln des Forschungsinnovationsfonds (FInF), der Bibliothek sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgestockt, um insgesamt mehr Forschenden eine Open Access-Veröffentlichung zu ermöglichen.

Alle Informationen zu den Open Access-Angeboten der HTWD finden Sie auf www.htw-dresden.de/open-access. Das Open Access-Team der HTWD beantwortet gerne Fragen und berät Sie zu den verschiedenen Aspekten des Publikationsprozesses.

Warum Open Access publizieren?

Im Open Access ist Ihre Publikation unmittelbar und kostenlos auf der ganzen Welt verfügbar. Dadurch wird sie besser wahrgenommen – Sichtbarbarkeit und Impact Ihrer Forschung steigen. Sie behalten zudem die Verwertungsrechte an Ihrer Publikation – im Gegensatz zu herkömmlichen Verlagsverträgen, in denen Sie in der Regel sämtliche Verwertungsrechte abtreten. Open Access-Publikationen werden langfristig archiviert und sind dauerhaft eindeutig referenzier- bzw. zitierbar. Zudem trägt Open Access zur Steigerung der Forschungseffizienz bei und fördert die internationale sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forscher*innen.

Informationsangebot und Services zu Open Access

Die HTWD unterstützt ihre Mitglieder beim Open Access-Publizieren u.a. durch umfangreiche Beratungsangebote, die Teilnahme an Publish-and-Read-Vereinbarungen, die Bereitstellung eine Publikationsservers sowie mithilfe eines Publikationsfonds.

Ein aufgeklapptes Buch mit geöffneten Schloss zeigen das Grundprinzip von Open Access