Prof. Dirk Reichelt hält Ansprache zur Wiedereröffnung der Werkstatträume vor zahlreichem Publikum
Roland Stenzel
Erstellt von Pia Bielitz |

Innovieren, Gründen und Vernetzen: das Lab X feiert mit frisch renoviertem Maker Space einen gelungenen Neustart

Am 5. Juni 2024 fand im Rahmen des Dies Academicus die Wiedereröffnung der Lab X Werkstatträume – dem Maker Space der HTWD - statt und es war ein voller Erfolg! Die Veranstaltung lockte zahlreiche interessierte Gäste an, darunter Studierende, Mitarbeitende, Professoren/Professorinnen sowie einige externe Besuchende.

 
Unter dem Motto Rückblick mit Ausblick bot das vielfältige Programm neben der feierlichen Wiedereröffnung, Gelegenheit für einen Rundgang durch die renovierten Werkstatträume und interessante Einblicke in die spannende Welt des Prototypings. In der Ausstellung präsentierten bisherige KickStart-Teams ihre Prototypen. Unsere Gäste nutzen die Möglichkeiten sich über die neuesten Technologien und Projekte zu informieren sowie sich beim Löten, Schrauben oder Nähen selbst auszuprobieren.  

Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung und Neugierde, und es war schön zu sehen, wie die Gäste sich aktiv einbrachten und miteinander ins Gespräch kamen. Die Wiedereröffnung der Lab X Werkstatträume war nicht nur ein wichtiger Meilenstein für die HTWD selbst, sondern auch eine gelungene Gelegenheit für den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Hochschulgemeinschaft. 
 
Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Veranstaltungen im Lab X und sind gespannt darauf, welche Innovationen und Gründungsideen dort in Zukunft noch entstehen werden. 

Was ist das Lab X? 

Das Lab X ist der HTWD Maker Space für die Entwicklung, Konzeptionierung und Erprobung von Ideen. Das Lab X unterstützt dabei von der Ideenfindung bis hin zur ersten technischen Umsetzung. Im Zentrum der Ideenwerkstatt steht das kreative und konzeptionelle Arbeiten. Studierende und Mitarbeitende der HTWD können das Lab X für Semesterarbeiten, Reparaturen und Prototyping kostenfrei nutzen oder einfach als Treffpunkt zum Austauschen, Mitmachen und neugierig sein. Das Projekt Lab X wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ in der Maßnahme „StartUpLab@FH“ gefördert. Alle Infos unter www.htw-dresden.de/LabX   

Erstellt von Pia Bielitz |

Kontakt

M.Sc. Pia Bielitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Pia Bielitz