Menschen vor der Frauenkirche in Dresden, die die Hände heben
Alexander Henke
Das Team von DresdenZero
Erstellt von Pressestelle |

HTW Dresden unterstützt Initiative DresdenZero

Die Stadt Dresden soll bis 2035 klimaneutral werden. Das ist das Ziel der Bürgerinitiative DresdenZero.

Aktuell sammelt die Initiative aus der Dresdner Stadtgesellschaft Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Damit soll die Stadtverwaltung aufgefordert werden, ein Konzept zu erarbeiten, das aufzeigt, wie Dresden bis 2035 klimaneutral wird.

Die HTW Dresden unterstützt diese Initiative vollumfänglich. „Wir sehen uns als Hochschule in einer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Professorin Katrin Salchert, Rektorin der HTW Dresden. „Deshalb haben auch wir uns bei der Fortschreibung unseres Hochschulentwicklungsplans die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auf die Agenda gesetzt. In den kommenden Jahren werden wir Nachhaltigkeitsthemen entlang der UN-Agenda 2030 in Lehre und Studium, Forschung und Transfer sowie in der Administration der gesamten Hochschule verankern. Bis zum Jahr 2030 wollen wir das Zertifikat ‚Nachhaltiger Campus‘ erreichen sowie ressourcenschonend und mit dem Ziel der Klimaneutralität agieren“, führt die Rektorin aus.

Die Initiative DresdenZero will bis zum 17. Juni 2022 mindestens 30.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren sammeln, um einen rechtskräftigen Stadtratsbeschluss herbeizuführen, der die Klimaneutralität der sächsischen Landeshauptstadt bis 2035 festschreibt.

Weitere Informationen

Informationen zu DresdenZero unter: https://dresdenzero.de/
Die Petition: https://dresdenzero.de/unterschreiben/

Erstellt von Pressestelle |