Exkursion von Studierenden der HTW Dresden zur Fachmesse für Baumaschinen (Bauma)
privat

Höhepunkt des Studiums: Exkursion zur Bauma

Studierende der Nutzfahrzeugtechnik besuchten die weltgrößte Fachmesse für Baumaschinen (Bauma) in München.

Die 27 Studierenden aus dem 4., 6. und 8 Semester nahmen an vier fachspezifischen Standführungen: Auf dem Programm standen Schwerlasttransportfahrzeuge und entsprechende Ladungssicherungen, hydraulische Systemtechnik zum Einsatz in Mobilmaschinen, innovative Antriebs- und Sicherheitssysteme im Nutzfahrzeug und Mobil- und Raupenkrane zum Heben schwerster Lasten.

Daneben blieb genügend Zeit um das breite Spektrum der Nutzfahrzeug- und Baumaschinenbranche in individuellen Rundgängen durch Messehallen und vor allem auf dem Freigelände zu erkunden. Hier konnten die Studierenden in Fachgesprächen ihr bereits erworbenes Wissen testen und erste Kontakte für die berufliche Zukunft knüpfen.

Laboringenieur Holger Kühne hat die Exkursion gemeinsam mit Professor Martin Wittmer organisiert: „Alle Mitgereisten fanden diese Exkursion als eine tolle Bereicherung ihres Studiums.“ freut er sich. „Für viele ist der Messebesuch ein Höhepunkt unseres stark praxisorientierten ausgerichteten Nutzfahrzeugtechnikstudiums. Allen Kollegen und Unternehmen, die diese mehrtägige Exkursion ermöglicht haben, möchte ich herzlich danken.“