m
HTWD
Die Schülerinnen konnten sich sowohl mit der VR-Brille als auch mit einem realen Prüfstand ausprobieren.
Erstellt von Miriam Walther |

Girl’s Day Academy an der Fakultät Maschinenbau

Schülerinnen arbeiten am realen und virtuellen Wärmepumpenteststand.

Welche Heizsysteme werden heute in Gebäuden eingesetzt und welche kommen in Zukunft zum Einsatz? Damit beschäftigten sich im Dezember Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse, im Rahmen der Girl’s Day Akademie und erhielten so einen Einblick in den Studiengang “Nachhaltige Ingenieurwissenschaften: Regenerative Energie, Klima, Gebäudetechnik”.

Die Schülerinnen lernten die Funktionsweise der Wärmepumpe kennen und erfuhren, welche Vorteile diese Technologie im Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien gegenüber erdgasbasierten Heizsystemen bietet. Dass die Quellentemperatur der Umweltwärme und die Vorlauftemperatur des Heizsystems eine entscheidende Rolle spielen, konnten sie durch eigene Versuche in der virtuellen Realität und im Reallabor erproben. Mit Hilfe eines Fahrradreifens und einer Luftpumpe demonstrierte das Forschungsteam den Schülerinnen die Entspannung und Kompression von Gasen,  als ein Grundprinzip der Wärmepumpe.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgte gemeinsam mit Beteiligten des Frauenförderwerks und der HTWD.

Über das Programm für junge Frauen

Die Girls' Day Akademie Dresden bietet Mädchen der Klassenstufen 7 bis 9 aus Dresden die Möglichkeit zum Eintauchen in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Teilnehmerinnen erhalten praktische Einblicke in technische Berufe und Studiengänge, vom Programmieren von Robotern bis zum Bau von Elektroautos. Sie lernen inspirierende Frauen in verschiedenen Berufen kennen und erleben spannende Aktivitäten. Die Gruppen treffen sich wöchentlich in verschiedenen Stadtteilen Dresdens. Jetzt anmelden für das Wintersemester 2024/25!

Mehr Informationen unter Girls' Day Akademie Dresden

Über das Studium

Der Bachelorstudiengang “Nachhaltige Ingenieurwissenschaften: Regenerative Energie, Klima, Gebäudetechnik” der Fakultät für Maschinenbau vermittelt alle notwendigen Fachkenntnisse für eine nachhaltige und zukunftsorientierte technische Gebäudeausrüstung. Dabei steht der Praxisbezug im Vordergrund.
 

Erstellt von Miriam Walther |