Visual Vocal Night
Erstellt von Pressestelle |

Gesang und Design

Am 5. Juli findet die 90. Vocal Night der Hochschule für Musik statt. Design- und Gesangsstudierende präsentieren hier die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit des Sommersemesters zum Thema „Tales of tomorrow“.

„Für die 90. Ausgabe der Vocal Night der Jazz/Rock/Pop Gesang Studierenden haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Die Sängerinnen und Sänger haben diesmal selbst Lieder komponiert und zwar in Kooperation mit den Design-Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden“, so Daniel Oertel-Mattar, Professor für Jazz/Rock/Pop Gesang.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen dieses Projekts nun bereits zum zweiten Mal in diesem Studienjahr zwei gestalterische Disziplinen zusammenbringen: Design und Gesang. Die Studierenden haben im Rahmen des Seminars »Mediale Inszenierungen« intensiv zusammengearbeitet und ihre Werke dabei gegenseitig beeinflusst“, so Jenny Baese, Professorin für Kommunikationsdesign an der HTWD.

Das Publikum erwartet Eigenkompositionen mit Jazz-, Pop- und elektronische Einflüsse, die durch Projektionen begleitet werden, und im Anschluss daran dann die Werkschau Aftershow mit acht aufeinander folgenden DJ-Sets bis in den frühen Morgen. Veranstaltungsort ist das Objekt klein a.

Die Plakatentwürfe, die für das Projekt entstanden sind, werden auf der Werkschau der Fakultät Design am 5. und 6. Juli zu sehen sein.

Im Januar wurde bereits das Kooperationsprojekt „Frauenbilder – Concepts of being a woman“, eine Kooperation der Design-Studierenden und den Gesangsklassen der Fachrichtung Lehramt Musik, an der Musikhochschule aufgeführt.

Tales of Tomorrow

5. Juli 2024 20.30 Uhr

Objekt klein a | Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden

Weitere Informationen: https://objektkleina.com/juli-2024/htwd-design-werkschau-aftershow/