Grafik Feierliche Immatrikulation
Erstellt von Pressestelle |

Feierliche Immatrikulation der Erstsemester

Am Montag, den 4. Oktober begrüßt die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ihre Studienanfänger:innen mit der Feierlichen Immatrikulation.

Die Feierliche Immatrikulation findet in diesem Jahr als Live-Stream statt und wird aus dem PAB (Präsentations- und Ausstellungsbereich) gesendet. Von dort wird das Programm live in verschiedene Hörsäle der Hochschule übertragen. Unsere Erstsemester sind herzlich eingeladen, der Live-Übertragung gemeinsam mit ihren Kommiliton:innen ihrer Fakultät zu folgen (Hierfür ist eine Anmeldung über unseren Veranstaltungskalender erforderlich).

Neben der Rektorin Prof. Katrin Salchert wird Staatsminister Sebastian Gemkow die Studierenden mit einem Grußwort persönlich begrüßen.

Hier geht es zum Live-Stream

13:30 Uhr Beginn der Feierlichen Immatrikulation

Immatrikulationsrede von Prof. Katrin Salchert (Rektorin HTW Dresden)

Grußwort: Sebastian Gemkow (Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft)

Grußworte als Videobotschaft: Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen), Dirk Hilbert (Oberbürgermeister der sächsischen Landeshauptstadt Dresden)

Talk-Runde: Udo Lehmann (Geschäftsführer Studentenwerk), Johann Boxberger (StuRa), Prof. Ines Dragon (Alumna HTW Dresden), Friederike Wachtel (City Management Dresden e.V.), Saddam Ali Khokhar (Preisträger DAAD Preis)

Auszeichnung der besten Studierenden durch Prof. Anne-Katrin Haubold (Prorektorin für Lehre und Studium)

Moderation: Kate Urban-Greatorex

Musik: Cemba Cello (Katrin Meingast, Judit Izsak)

Ca. 15:30 Uhr Ende der Live-Übertragung

Get-together

Im Anschluss an die Feierliche Immatrikulation sind alle zu einem Get-together auf dem Bibliotheksplatz der HTW Dresden eingeladen. Hier präsentieren sich u.a. der Studentinnen- und Studentenrat (StuRa) der HTW Dresden, das Studentenwerk, Faranto, das Akademische Auslandsamt, der Hochschulsport und der Career Service. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Hinweis zur 3G-Regelung und den Hygienebestimmungen

Für alle, die sich die Live-Übertragung an der Hochschule ansehen, beginnt ab 12.30 Uhr der Einlass am Haupteingang (Friedrich-List-Platz 1). Bitte halten Sie für die 3G-Kontrolle (geimpft, genesen, getestet) einen entsprechenden Nachweis und ein Ausweisdokument bereit.

• Interner Link
    Corona-Regelungen und Hygienegrundsätze an der HTW Dresden
  • Link zu Datei

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news