Studierendengruppe in Taiwan
Studierende und Lehrende deutscher HAW besuchten Hochschulen in Taiwan
Erstellt von Pressestelle |

Exkursion nach Taiwan

Im September besuchten Professor Ralf-Dieter Rogler und Professor Matthias Franke von der Fakultät Elektrotechnik gemeinsam mit zwei Studierenden sechs taiwanische Hochschulen. Die Exkursion fand im Rahmen der Allianz der Hochschulverbünde HAWtech und TAItech statt.

Auf dem Programm standen neben dem Kennenlernen der Partnerhochschulen, Sprachkurse in Mandarin, interdisziplinäre Fachkurse, Vorträge zum Studieren und Leben in Taiwan, interkulturelle Workshops und Aktivitäten mit taiwanischen Studierenden.

Im November werden die Präsidenten der taiwanischen Hochschulen und die Recruiting Manager von TSMC die HTWD besuchen.

Kooperation zwischen deutschen und taiwanischen Hochschulen

Seit 2017 kooperieren die sechs deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Hochschule Esslingen sowie die Hochschule Karlsruhe und die sechs taiwanischen Hochschulen National Taiwan University of Science and Technology (Taiwan Tech), National Taipei University of Technology (Taipei Tech), National Chin-Yi University of Technology (NCUT), National Yunlin University of Science and Technology (YunTech), National Formosa University und National Kaohsiung University of Science and Technology (NKUST) in der HAWtech-TAItech-Allianz.

Die Zusammenarbeit umfasst vor allem den Austausch von Studierenden und die Organisation von Praktika, Sommerschulen sowie Laborkooperationen. Zukünftig soll die Mobilität von Studierenden verstärkt und die Zusammenarbeit im Bereich der Forschung ausgebaut werden.

Erstellt von Pressestelle |