Logo Stream
Erstellt von Gründungsschmiede, Marlen Walther |

Europäische Hochschulen unterstützen Ausbildung im Mittleren Osten und Nordafrika

Die HTW Dresden nimmt gemeinsam mit 11 Partneruniversitäten aus Europa und der Region Middle East & North Africa (MENA) am Erasmus+ STREAM Projekt teil.

Das Projekt konzentriert sich auf den Erwerb von Kompetenzen bei Studierenden an Universitäten in Algerien, Jordanien und Ägypten, um sie gezielter auf die Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes vorzubereiten. Gemeinsam mit der Partneruniversität UPCT aus Cartagena (Spanien) und der RTU aus Riga (Lettland) unterstützt die HTW Dresden die Partneruniversitäten aus der MENA Region mit Best Practices im Bereich Existenzgründung und Karriereförderung ihrer Hochschulabsolvierenden.

Das Team der HTW Gründungsschmiede übernimmt in diesem internationalen Projekt die Arbeitspakete zum Thema Entrepreneurship Education. So soll zum Beispiel eine Entrepreneurship Summer School und eine Workshop-Reihe zur Aneignung von unternehmerischen Kompetenzen stattfinden. Außerdem ist das Team hauptverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes. Dazu wurden eine Projekt Website und eine FaceBook Seite eingerichtet, die regelmäßig Informationen zum Projektverlauf veröffentlichen. Der aktuelle Projektstatus kann jederzeit unter News and Events eingesehen werden.

Zum Hintergrund von STREAM

Die Arbeitslosenquote unter Hochschulabsolvierenden ist in der MENA-Region eine der höchsten der Welt. Dies ist eine Folge der Diskrepanz zwischen den Bildungsergebnissen und den Erwartungen des Arbeitsmarktes. Deshalb hat STREAM zum Ziel, eine Generation von Hochschulabsolvierenden so zu bilden, dass sie in der Lage sind, sich effektiv in ein multikulturelles, vielfältiges Ökosystem von Arbeit und Beruf zu integrieren. Dafür sollen sie in grundlegenden fachlichen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten geschult werden, die mit akademischen Kompetenzen kombiniert werden. Auch die Einrichtung eines Job-Portals, auf dem Arbeitgeber und Studierende ihre Profile austauschen und in dem beide Seiten die Möglichkeit haben, sich für Praktika, Ferienjobs und Programme zu engagieren, ist geplant.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Gründungsschmiede, Marlen Walther |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell