Gruppenbild Promotionsausschuss
Lenka Šimůnková
Lenka Šimůnková (Mitte) mit Prof. Brosius (TUD), Prof. Michaelis (TUD), Prof. Feller (HTWD) und Dr. Jahn (IKTS) (v.l.n.r.)
Erstellt von Forschungskommunikation |

Erfolgreich promoviert: Lenka Šimůnková

Lenka Šimůnková hat ihre Dissertation mit dem Titel „Produktanalyse zur Aufklärung der Elektrodenprozesse an einem SSiC-Werkstoff bei hohen anodischen Potentialen“ am 25.04.2024 an der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität Dresden erfolgreich verteidigt.

Betreut wurde die Promotion von Prof. Dr. habil. Alexander Michaelis (TU Dresden, Institut für Werkstoffwissenschaft – IfWW) und Prof. Dr. rer. nat. Jörg Feller (HTW Dresden, Allgemeine und Anorganische Chemie). Als weitere Mitglieder der Prüfungskommission waren Dr. Matthias Jahn (Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme), Prof. Dr. Thilo Bocklisch (TU Dresden, Institut für Energietechnik) sowie als Vorsitzender Prof. Dr. Alexander Brosius (TU Dresden, Institut für Fertigungstechnik) anwesend.

Lenka Šimůnková hatte bereits erfolgreich ihr Bachelorstudium des Chemieingenieurwesens an der HTW aufgenommen und das Masterstudium 2017 erfolgreich beendet. Ihr Praxissemester führte sie in den Arbeitskreis Elektrochemie von Herrn Dr.-Ing. Michael Schneider an das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS Dresden). Konsequenterweise entschied sich Frau Šimůnková 2017 für die Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Karriere in diesem Themenkreis und konnte ihre Arbeiten mit der Promotion nunmehr abschließen. Sie arbeitet heute als promovierte Wissenschaftlerin weiter im Arbeitskreis Elektrochemie des IKTS Dresden.

Erstellt von Forschungskommunikation |