dual studieren
Erstellt von Fakultät Geoinformation |

Dual studieren an der Fakultät Geoinformation

Seit einigen Jahren bietet unsere Fakultät gemeinsam mit zahlreichen Praxispartnern die Möglichkeit ein duales Studium im Bereich Geomatik zu absolvieren.

Beim dualen Studium werden Hochschulstudium und berufliche Praxis miteinander verbunden. Du absolvierst ganz regulär Dein Studium im Studiengang Geomatik: Vermessung/Kartographie/Geoinformatik. Vor Beginn des Studiums hast Du jedoch bereits einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen oder einer Behörde abgeschlossen.

• Du studierst ganz normal an unserer Fakultät und bekommst dafür eine finanzielle Unterstützung durch Deinen Arbeitgeber.
  • Du sammelst in den Praxisphasen während der Semesterferien und im praktischen Studiensemester wertvolle Berufserfahrung.
  • Dein Arbeitgeber lernt Dich schon während des Studiums kennen und nach dem Studienabschluss bist Du schon bestens mit dem Unternehmen und den Abläufen vertraut.

Informationen wie der Weg zum Studium aussieht, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, um bei uns zu studieren sowie Erfahrungen von Studierenden, die bereits bei uns dual studiert haben, erhältst Du auf unserer Webseite zum dualen Studieren. Dort findest Du auch Kontaktdaten zu potentiellen Praxispartnern und aktuelle Stellenangebote.

Zur Zeit bietet übrigens der Landkreis Görlitz eine Stelle für das duale Studium für das kommende Wintersemester 2024/25 sowie eine weitere Stelle für das Wintersemester 2025/26 an. Schau doch mal rein.

Erstellt von Fakultät Geoinformation |

Prof. Dr.-Ing. Frank Schwarzbach