Die Rektorin, Frau Prof. Dr. Katrin Salchert, heißt die Hochschulgemeinde herzlich willkommen und lädt zu einem abwechslungsreichen Programm ein.
Crispin I. Mokry
Erstellt von Miriam Walther/ Pressestelle |

Dies academicus und Hochschulfest

Am 5. Juni fand an der Hochschule der Dies academicus statt. Diesmal stand der Tag unter dem Motto „Nachhaltig studieren, forschen und leben an der HTWD“. Der Tag bot Gelegenheit, verschiedene Facetten der Hochschule kennenzulernen, mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Außerdem wurden der Lehrpreis und der Nachwuchsforschungspreis verliehen.

Traditionell wurde der Dies mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Bibliotheksplatz eröffnet. Rektorin Prof. Katrin Salchert begrüßte die Anwesenden: „Der Erfolg der HTW Dresden ist ohne die gesamte Hochschulgemeinschaft nicht denkbar. Wenn ein Rädchen im Getriebe der Hochschule fehlt oder klemmt, macht sich das im Ablauf des gesamten Hochschulbetriebes bemerkbar. Insofern gilt es heute zum dies academicus und Hochschulfest auch einmal jedem Einzelnen dafür zu danken, dass das Getriebe Hochschule tagtäglich läuft und kleinere oder größere Stockungen schnell behoben werden.“

Viele nutzten die Vormittagsprogramme aus Lehre, Studium und Forschung sowie dem Gesundheitsmanagement, um die Hochschule einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Fähigkeit des Menschen, nachhaltig zu denken, wurde in einem Vortrag zum Thema näher beleuchtet und bei einer Führung konnten sich Interessierte über die Artenvielfalt auf dem Campus informieren. Nistkästen wurden gebaut, Insektentränken gestaltet und Kinderkleidung auf dem Flohmarkt getauscht. Dank des großen Engagements der Hochschulgemeinschaft kamen viele Programmpunkte zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zusammen.

Am Nachmittag waren alle zum Feiern in den Rosengarten eingeladen. Neben dem gemeinsamen Musizieren mit HTWD-Mitgliedern gab es Angebote des StuRa und des Hochschulsports sowie ein Kinderprogramm.

Fotocredits

Crispin I. Mokry/ Prof. Roland Stenzel