Visual LNDW

Die Vielfalt von Wissenschaft erleben

Zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2024 zeigt die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) Wissenswertes, Unterhaltsames und manch Erstaunliches aus Forschung und Lehre. Viele außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen präsentieren sich am Campus und das neue Lehr- und Laborgebäude öffnet seine Türen. Auch Fußballfans kommen dank einer großen LED-Leinwand auf ihre Kosten.

Die HTWD ist in diesem Jahr ein zentraler Veranstaltungsort der LNDW. Mehr als 60 Veranstaltungen gibt es allein auf dem Innenstadt-Campus am Friedrich-List-Platz. Das Programm zeigt die Vielfalt in Forschung und Lehre an der HTWD und gibt einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft.

Ab 17.00 Uhr erwarten die Gäste Experimental-Shows, Laborrundgänge, Live-Vorführungen, Mitmachexperimente, Fachvorträge und vieles mehr. Die Themen reichen von Open Source, KI, Fake News, E-Mobilität, Brückenbau, Fahrzeugsicherheit, Hochwasserschutz und Design zu Klimaschutz, Tierwohl und Landwirtschaft. Die Wissenschaftlerinnen du Wissenschaftler öffnen ihre Labore und stehen für Fragen zur Verfügung. Es gibt es viele Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren für Groß und Klein.

Vor einigen Wochen wurde das neue Lehr- und Laborgebäude der HTWD eröffnet. Einige Bereiche sind bereits umgezogen und empfangen ihre Gäste zur LNDW. Im Labor für Wasserwesen werden Experimente zum Auffinden von Mikroplastik in Gewässern gezeigt und die Fakultät Design stellt Projektarbeiten aus den vergangenen Semestern vor.

In diesem Jahr präsentieren sich wieder zahlreiche weitere Forschungsinstitutionen und Unternehmen auf dem Innenstadt-Campus der HTWD. So wird das Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR) die gesamte zweite Etage unseres Hauptgebäudes in der Innenstadt bespielen. Ebenso sind das Fraunhofer IPMS, die Hochschule der Polizei Sachsen, das Goethe-Institut sowie Unternehmen wie VON ARDENNE und Leybold Dresden zu Gast.

Fußballfans können das EM-Eröffnungsspiel auf großer LED-Leinwand live vor der Bibliothek der HTWD erleben.

Campus Pillnitz

Der Campus in Pillnitz lädt im Rahmen des Grünen Forums wieder zu zahlreichen Veranstaltungen zu den Themen Natur, Umwelt und Landwirtschaft ein. Es kann die Agri-Photovoltaikanlage besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher erfahren außerdem, wie sich der Klimawandel auf die Bierproduktion auswirkt, wie aus einem Samenkorn Brot entsteht und was alles in unserem Honig steckt.

Das gesamte Programm der HTWD im Überblick unter: www.htw-dresden.de/lndw

Wann: 24. Juni 2024, 17.00 bis 00.00 Uhr

Wo: HTWD Innenstadt Campus Dresden und Campus Pillnitz

Über die Lange Nacht der Wissenschaften

Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. In vielfältigen Vorträgen, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filmen können Interessierte Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation, Kunst und Kultur erleben.