Plakat zur Ausstellung der Jung-Designer der Hochschule
Erstellt von Pressestelle |

Design-Studierende zeigen Exponate zur Künstlichen Intelligenz

Die Studierenden der Fakultät Design erarbeiteten Designpositionen zum Thema Künstliche Intelligenz und stellen ab 1. Juni im Kunstraum GEH8 aus.

Im Rahmen von unterschiedlichen Modulen über verschiedene Semester entstanden Exponate zum Thema "künstliche Intelligenz". Diese bilden die Grundlage für die jahrgangsübergreifende Ausstellung „Outside the Bounding Box“. Die interaktiven Installationen, Video-Essays und Textbeiträge werden vom 1. bis 6. Juni im Kunstraum GEH8 der Öffentlichkeit präsentiert.

Seit September 2021 setzt sich die Gruppe in einer fakultativen Projektarbeit gezielt mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander. Die Studierenden betrachten damit einhergehende Fragestellungen, die über den binären Blick der Maschinen hinausgehen. „Im Prozess des maschinellen Lernens wird die KI mit umfassenden Datensätzen trainiert, z.B. mit Millionen von Bildern, um sich so ein Modell von der Welt machen zu können. Sogenannte Bounding Boxes umrahmen dabei die von der Maschine erkannten und klassifizierten Objekte im Bild. Was außerhalb der Bounding Box liegt, existiert für die KI quasi nicht“, erklären die Studierenden. Wichtige Fragen, die mit dem vermehrten Einsatz von Maschinen und der Interaktion von Mensch-und-Maschine auf unser Leben wirken, sind in die künstlerische Auseinandersetzung eingeflossen.

Über Zukunftszenarien mit KI nachdenken und diskutieren

Als Ergebnis ist ein Spektrum an kritischen, experimentellen und künstlerischen Arbeiten entstanden: „Die Projekte machen auf ästhetische Weise erfahrbar, was sich außerhalb des für die Maschine Sichtbaren und Klassifizierbaren befindet. Unsere Designperspektive ermöglicht dabei einen besonderen Zugang, da wir gleichermaßen mit den Technologien zusammenarbeiten als auch von ihnen betroffen sind. Wir laden ein zu „Outside the Bounding Box“, um gemeinsam über Gegenwart und Zukunftsszenarien mit KI nachzudenken, darüber zu diskutieren und sie aktiv mitzugestalten“, erläutert das Organisationsteam. Fachlich begleitet wurde das Projekt von Professor Florian A. Schmidt und Professor Sebastian Schmieg.

Von der Konzeption über die Entwicklung der Exponate bis hin zur Organisation der Ausstellung haben sie das Projekt komplett in Eigenregie kuratiert. Zur Vernissage laden die Jung-Designer*innen am Eröffnungstag alle Interessierten herzlich ein. Im Anschluss an die6-tägige Ausstellung werden die Exponate in einem digitalen Archiv auf der dazugehörigen Webseite weiterhin zugänglich sein.

Das sind die Design-Studierenden: Bastian Caspari, Robin Escher, Paul Förster, Bernadette Geiger, Lasse Grimm, Robert Hellwig, Felix Hoffmann, Victoria Itter, Emily Krause, Hannah Charlotte Krause, Jessica Lasch, Franz Richter, Nico Rützel, Lina Schwarzenberg, Levi Ameo Stein, Vanessa Wahls, Ella Zickerick, Helena Strauch Stoll

Ausstellungsort:
Kunstraum GEH8, Gehestraße 8, 01127 Dresden
Vernissage 1. Juni ab 18.30 Uhr

Ausstellungszeiten:
Donnerstag/ Freitag, 2. und 3. Juni | 16 bis 20 Uhr
Samstag/ Sonntag, 4. und 5. Juni | 14 bis 20 Uhr
Montag, 6. Juni | 16 bis 20 Uhr

Kontakt: mail@outsidetheboundingbox.com

Weiterführende Informationen

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Poster Design-Ausstellung