Omicron-Fachtagung
Anton Barwich, Maria Zipfel, Jonathan Kluge, Ludwig Jacobs (v.l.n.r.)

Besuch der OMICRON-Fachtagung Schutz- und Leittechnik 2024 in Wolfsburg

Studierende der HTW Dresden besuchen OMICRON-Fachtagung zur Schutz- und Leittechnik.

Im Juni 2024 fand wieder die jährliche OMICRON-Fachtagung zur Schutz- und Leittechnik statt. In diesem Jahr wurde Wolfsburg als Veranstaltungsort gewählt. Als Studierende der HTW Dresden hatten wir die Möglichkeit, Vorträge und Präsentationen zur Entwicklung und Anwendung von Schutz- und Leittechnik zu hören. Diese boten eine hervorragende Gelegenheit die erlernten theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen in praktischer Anwendung zu sehen. Insgesamt trafen sich über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland, aber auch aus dem internationalen Raum, um sich über Erfahrungen auszutauschen.

Am ersten Tag fand ein Grundlagentraining statt, bei dem in Vorbereitung auf die Tagung wichtige Grundlagen der Schutzprüftechnik und der Cybersecurity wiederholt und erläutert wurden.

Am zweiten Tag wurden Vorträge und Seminare zu verschiedensten Themen der Schutz- und Leittechnik gehalten. Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung standen die Entwicklungen und Erfahrungsberichte aus der Praxis zu den Themen „Integration der erneuerbaren Energien“, „Entwicklung moderner Schutzfunktionen“ und „Smart Grids“ in Bezug auf die Schutz- und Leittechnik. Passend zum Veranstaltungsort eröffnete Florian Körner von der Firma VW Kraftwerk GmbH die Tagung, um über die Herausforderungen der Energieerzeugung und -verteilung im industriellen Umfeld bei VW zu berichten.

Auch eine Arbeit des HTWD-Masterstudenten Dipl.-Ing. (FH) Jonathan Kluge mit der Entwicklung eines intelligenten Schutzalgorithmus für einen Fahrleitungsdistanzschutz wurde auf der Tagung von der Firma Sprecher Automation GmbH vorgestellt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma OMICRON, der HTW Dresden, dem Energieforschungsinstitut (efi eV.) Dresden sowie bei unserem Professor Jörg Meyer für die Förderung und Organisation der Exkursion.