Der Auslandsbeauftragte der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Gunther C. Stehr, mit den Stipendiaten Wilhelm Gloer und Sina Neubert
Erstellt von Miriam Walther |

Austauschstudierende der HTWD studieren in China mit Stipendium der Christian-Bürkert-Stiftung

Die HTW Dresden hat mit der Christian-Bürkert-Stiftung eine Vereinbarung getroffen, um den internationalen Austausch von Studierenden zu fördern, den wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch zu bereichern und zum Verständnis unterschiedlicher Kulturen beizutragen.

Sina Neubert und Wilhelm Gloer, zwei Bachelorstudenten des Wirtschaftsingenieurwesens der HTWD, haben sich entschieden, ihr 5. Semester an der Partnerhochschule Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) in Hangzhou zu studieren. Finanziell unterstützt werden sie dabei durch ein Stipendium der Christian-Bürkert-Stiftung. Im Rahmen seines Auslandssemesters wird Herr Gloer auch ein Industriepraktikum in Shanghai bei der dortigen Niederlassung der Firma Bürkert absolvieren.

Die deutsch-chinesische Kooperation der ZUST besteht seit fast 40 Jahren und wurde von der HTWD u.a. mit Professor Dietrich als einem der ersten Honorarprofessoren der ZUST mit aufgebaut. Das attraktive Stipendium der Christian-Bürkert-Stiftung steht nicht nur deutschen Studierenden für ein Studium in China, sondern auch chinesischen Studierenden für ein Studium in Deutschland zur Verfügung. So erwartet die Fakultät Maschinenbau im August die nächsten chinesischen Studierenden, die im Rahmen des 2+3-Kooperationsprogramms ihr Maschinenbaustudium an der HTWD abschließen werden. Dabei erhalten die Absolventen sowohl von der ZUST als auch von der HTWD ihre Abschlusszeugnisse.

Erstellt von Miriam Walther |

Juliane Terpe