Zur feierlichen Amtseinführung des neuen Rektors überreichte Dr. Freitag gemeinsam mit dem Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Sebastian Gemkow, die Amtskette.
Crispin I. Mokry
Zur feierlichen Amtseinführung des neuen Rektors überreichte Dr. Freitag gemeinsam mit dem Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Sebastian Gemkow, die Amtskette.
Erstellt von Pressestelle |

Neue Impulse für die HTW Dresden: Prof. Ingo Gestring feierlich ins Amt eingeführt

Der neue Rektor setzt auf Kooperation, Vertrauen und den Mut zur Veränderung

Am 16. April 2025 wurde Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie den Mitgliedern des Hochschulrates, des Erweiterten Senates und der Hochschulöffentlichkeit feierlich in sein neues Amt eingeführt.

Grußworte sprachen der Sächsische Ministerpräsident, Michael Kretschmer, der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, der Dresdner Oberbürgermeister, Dirk Hilbert sowie Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Mitgliedsgruppen der Hochschule. Die Amtskette überreichte der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Hartmut Freitag. 

Mut zur Veränderung: Prof. Gestring skizziert in seiner Antrittsrede die Zukunft der HTWD in einer dynamischen Hochschullandschaft

In seiner Antrittsrede betonte der neue Rektor, dass die HTW Dresden stolz darauf sein könne, Teil einer so reichen Wissenschaftslandschaft wie Dresden zu sein: „Zusammen ist man stärker als allein, deshalb freue ich mich, dass wir als HTW Dresden mit den Fraunhofer- und den Leibniz-Instituten und dem Helmholtz-Zentrum kooperieren und diese Kooperationen in Zukunft noch verstärken werden.“ Er verwies auch auf die reiche Hochschullandschaft: „Studierende haben in Dresden und der Umgebung eine große Auswahl an unterschiedlichen Hochschulen- und Hochschultypen. Die HTWD als eine Hochschule für angewandte Wissenschaften ist nur eine, aber eine wesentliche davon. Wir bieten mit der Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung auf der einen Seite und einem starken Praxisbezug und Transfer auf der anderen Seite etwas ganz Besonderes. Allerdings sehe ich die Zeit gekommen, in der sich sehr dynamisch ändernden Wissenschaftslandschaft, das Profil weiter zu schärfen“, hebt Prof. Ingo Gestring hervor. Dazu gehöre auch der Mut zur Veränderung und der Respekt vor anderen Meinungen und Sichtweisen. „Gegenseitiges Vertrauen hilft uns dabei. Dieses Vertrauenmöchte ich gerne geben“, so der Rektor.

 

 

Ministerpräsident Michael Kretschmer wünschte dem neuen Rektor viel Erfolg für sein Amt: „Sachsen ist Forschungsland. Unsere fünf Hochschulen für angewandte Wissenschaften schlagen täglich Brücken zwischen Industrie und Wissenschaft – eine essenzielle Verbindung, um mit neuen und klugen Ideen Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Sachsen zukunftsfähig zu machen. Die HTW Dresden spielt dabei eine Schlüsselrolle und genießt einen exzellenten Ruf. Ich freue mich, dass Professor Gestring der HTW Dresden stets eng verbunden geblieben ist und wünsche ihm für seine neue Aufgabe als Rektor viel Erfolg.“

 


Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow verwies auf die Bedeutung der Hochschule in der Region: „Die HTW Dresden hat mit ihrer praxisorientieren Ausrichtung in Forschung und Lehre für die Ausbildung von Fachkräften für die Region enorme Bedeutung. Professor Gestring übernimmt ein gut bestelltes Haus und wird die Hochschule hier erfolgreich weiterentwickeln, davon bin ich überzeugt. Für Kooperationen mit Unternehmen, anderen Forschungseinrichtungen sowie gesellschaftlichen Akteuren zu pflegen und auszubauen ist dabei ein wichtiger Teil der Arbeit. Das Wissenschaftsministerium unterstützt die Hochschule dabei. Ich wünsche Professor Gestring viel Kraft, immer eine sichere Hand in der Führung und viel Freude und Erfüllung im Amt des Rektors.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte die praxisnahe Ausrichtung der HTW Dresden und würdigte ihre zentrale Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt: „Die HTW Dresden ist eine Hochschule, die eng mit mittelständigen Unternehmen zusammenarbeitet und die Studierenden intensiv auf den Berufsalltag vorbereitet. Somit trägt sie zur wirtschaftlichen Entwicklung Dresdens bei und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Innovationskraft unserer Region. Sie ist ein lebendiger Ort der Forschung, des Transfers und der Kreativität. Ich bin davon überzeugt, dass Prof. Gestring, der seit vielen Jahren an der Hochschule lehrt, mit viel Engagement und Expertise einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der HTW Dresden leisten wird. Ich wünsche ihm für die verantwortungsvolle Arbeit als Rektor alles Gute und viel Erfolg.“

Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern, Mitglied des Senates der HTW Dresden, wies auf die vielfältigen Herausforderungen hin, denen sich die Hochschule stellen müsse, beispielsweise die zunehmende Bürokratie, der Umgang mit KI, die IT-Sicherheit, die Auslastung der Studiengänge sowie die personelle und materielle Ausstattung: „Für die Lösung aller anstehenden Aufgaben sichern wir dem Rektor die Unterstützung durch den Senat und aller Hochschulangehörigen zu und wünschen ihm viel Gesundheit und Kraft für die erfolgreiche Ausübung des Amtes.“

 

Wolfgang Macheleidt, Vorsitzender des Personalrates der HTW Dresden, betonte, wie wichtig eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Personalrat und Hochschulleitung ist: „Lassen Sie uns gemeinsam an der Zukunft unserer Hochschule arbeiten, in der Gleichstellung, Fairness, Transparenz und Mitbestimmung nicht nur Schlagworte sind, sondern gelebte Realität. Wir sind gespannt auf die Impulse, die Sie, Herr Prof. Gestring setzen werden, und hoffen auf eine zielführende und vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen regen Austausch.“

 

Lisa Kästner, Mitglied des Studentinnenrates der HTW Dresden, wünscht sich einen offenen und vertrauensvollen Dialog zwischen Studierendenschaft und Hochschulleitung: „Unsere Hochschule kann ihr volles Potenzial dann entfalten, wenn Studierende nicht nur als Lernende, sondern auch als aktive Mitgestaltende wahrgenommen werden. Wir wünschen uns einen Dialog, der von gegenseitigem Respekt und dem Willen geprägt ist, gemeinsam Lösungen zu finden. Mit Ihrer heutigen Investitur als Rektor verlieren wir einen geschätzten Lehrenden, gewinnen jedoch einen Rektor, der die Belange der Studierenden versteht.“

Feierliche Amtseinführung mit musikalischer Begleitung und Live-Stream

Musikalisch begleitet wurde die feierliche Amtseinführung vom Bläserensemble des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik. Am Klavier spielte Prof. Dr. Julia Krause von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Durch die Veranstaltung führte Hanna Liebrecht, Absolventin der HTW Dresden. 

Die Hochschulöffentlichkeit war eingeladen, die Festveranstaltung per Video-Livestream zu verfolgen. 

Prof. Ingo Gestring hat sein Amt am 1. April 2025 angetreten. Seit 2009 ist er Professor für Materialwirtschaft und Produktionslogistik an der HTW Dresden. Von 2015 bis 2021 leitete er als Dekan die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Prof. Ingo Gestring verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Hochschulmanagement und in der Wirtschaft. Er war mehrere Jahre in leitenden Positionen in der Automobilindustrie tätig, zuletzt als Produktions- und Logistikleiter der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. 

Hochschulen sind Orte, wo Zukunft geschaffen wird! Lassen Sie es uns zusammen angehen!

Prof. Ingo Gestring

Die vollständige Rede finden Sie hier:

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |