Blick in den Tagungssaal des Dresdner Kongresszentrumss
Schienenfahrzeugtagung im Internationalen Congress Center Dresden
Erstellt von Pressestelle |

Aktuelle Entwicklungen im Bahnverkehr

Vom 18. bis 20. September 2024 fand die 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung mit etwa 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Internationalen Congress Center Dresden statt.

In diesem Jahr ging es um hochaktuelle Themen wie Radverschleißdiagnose über digitale Zwillinge, Auswertung eines Radsatzbruchs im Gotthard-Basistunnel, Simulation und Modellierung von Schienenfahrzeugkomponenten, Entwicklung einer Wasserstofflokomotive, Tests mit einem Akkumulator-Triebfahrzeug, automatisierte Rangierlokomotiven oder die digitale Güterzugkupplung.

Die Plenarvorträge am ersten Tag befassten sich mit aktuellen Herausforderungen im deutschen Bahnverkehr und den anstehenden Generalsanierungen der Schieneninfrastruktur. Nach der Pause und der Verleihung des Nachwuchsförderpreises folgten Vorträge zur Digitalisierung sowie zu alternativen Antrieben. Dabei wurde auch die Leistungsfähigkeit der Elektrifizierung thematisiert. Am zweiten und dritten Tag fanden Tagungssektionen mit verschiedenen Themenschwerpunkten innerhalb der einzelnen Vor- bzw. Nachmittagssessions statt. Dies sind: „Rad/Schiene“, „Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen“ sowie „Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung von Schienenfahrzeugen“.

Über die Schienenfahrzeugtagung

Die Tagung wird in langer Tradition von der Fakultät Maschinenbau der HTW Dresden gemeinsam mit der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden und der DVV Media Group GmbH | Eurailpress Hamburg durchgeführt. Experten der Schienenfahrzeugtechnik erhalten hier ein anerkanntes Podium zum Austausch über aktuelle Erkenntnisse rund um die Mobilität von Personen und Gütern in der Wirtschaft und im privaten Bereich. Die Zielgruppe sind Entwickler, Hersteller sowie Nutzer von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Weitere Informationen: www.rad-schiene.de

Die kommende 21. Internationale Schienenfahrzeugtagung wird vom 4. bis 6. März 2026 in Dresden stattfinden.

Erstellt von Pressestelle |